Warum kommen manche Fotostile weniger an, auch wenn sie als besonders angesehen werden?

1 Antwort

Meiner Erfahrung nach spielen da zwei Sachen eine wichtige Rolle:

1. Minimalismus und ähnliche Stielrichtungen sind richtig schwer wirklich gut zu machen. Jeder kann Minimalismus, aber dadurch, dass nur so wenig im Bild ist muss das wenige absolut perfekt sein.

2. Generell, aber besonders online sucht der Otto-Normal-Verbraucher nicht nach künstlerischem wert, sondern nach "das sah in der ersten halben Sekunde, die ich es gesehen habe super aus". Da ist einfach die Zeit und der Wille nicht da, um sich wirklich mit dem Bild zu beschäftigen.

Spezifisch für Tierfotos sind aber auch so Sachen wie Nebel und die tiefschwarzen Hintergründe mittlerweile komplett ausgelutscht. Für mich macht es also da mittlerweile mehr her das Foto interessant zu Komponieren, ohne auf solche Spielereien zurück zu greifen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

miezepussi  04.05.2024, 09:57

Ergänzend: jeder knipst mit seinem Handy. Ohne Ahnung von Fotografie. Die Freunde liken.