Warum kommen Ausländer nach Deutschland?

Support

Lieber jonas010103,

welchen Rat suchst Du denn mit dieser Frage? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bitte berücksichtige dies bei Deiner nächsten Frage.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

lieber support, bitte diese frage nicht löschen!!!! dies ist eine der fragen, die ich grundsätzlich für sich genommen für legitim halte. fragen sollte man stellen dürfen. nur wegen der paar pauschlierenden antworten muß man ja die FRAGE selbst nicht löschen.

ich finde, diese frage hat eine sachliche antwort verdient.

also manches steht ja schon hier. es gibt eben auch viele gründe,w arum "ausländer" nach deutschland kommen. wesentlich dabei ist aber, daß niemand gerne seine heimat verläßt. stelle dir vor, du müßtest aus irgendwelchen gründen deine heimat verlassen, vielleicht sogar endgültig. das würde dir auch schwer fallen. so geht es den migranten hier in deutschland genauso. sie haben ihre heimat auch nicht freiwillig und gern verlassen.

und dann gibt es eben viele gründe. macnhmal ist es der krieg im heimatland, der die leute fliehen läßt (von denen übrigens nur sehr wenige in deutschland ankommen, die meisten sind in der heimat sog. binnenflüchtlinge, fleihen also lediglich im eigenen land an einen sichereren ort). dann wieder gibt es leute, die in ihrem heimatland verfolgt werden, aus unterschiedlichsten gründen, meist politische, religiöse, rassische o.ä. diese leute sind oft lange akut auch mit dem leben bedroht, bevor sie sich entshließen, das land zu verlassen. oft nur mithilfe von organisationen. andere wiederum fliehen tatsächlich aus armut aus ihrem heimatland, weil die wirtschaft dort den bach runter geht und sie ihren familien, vor allem den kindern, eine bessere zukunft geben wollen. schau dir nur allein an, wieviele menschen selbst deutschland seit einigen jahren verlassen, weil die wirtschaftsverhältnisse hier auch nicht mehr besonders rosig sind. in österreich, die schweiz und schweden z.b. sind jetzt wir deutschen eine hauptgruppe der migranten. so kann das manchmal gehen. (und im zweiten weltkrieg war das nicht anders, auch da sind viele deutsche ins ausland geflohen, um sich und ihre leben, ihre arbeit und ihre familien zu retten. heute ist das in andern ländern so)

ja, und dann ist es auch so, wie clauzito bereits schrieb; jeder entschluß, das heimatland zu verlassen, ist ein ganz persönlicher. bei jedem kommen ganz individuelle gründe zusammen, die so gravierend sind, daß sie keine andere möglichkeit mehr lassen etc. und auch die umstände müssen günstig sein. denn wie gesagt, die meisten schaffen es gar nicht bis deutschland, ist viel zu teuer.

und hier geht es den meisten aus nicht westeuropäischen ländern für viele jahre gar nicht mal besonders gut. das ausländerrecht in deutschland ist nicht gerade fein, die umsetzung noch drastischer. davon bekommen aber die wenigsten von uns etwas mit. die boulevardblätter schreiben viel lieber, wie kriminell "ausländer" in deutschland sind. welche bedingungen dazu führen, daß sie es werden, das verschweigen sie.

nun, ich schließe jetzt ab. das thema ist außerordentlich komplex ujnd gar nicht so einfach. ich ahbe versucht, einen ersten überblick zu deiner frage zu geben. wenn du noch fragen hast, dann frage (mich) einfach weiter! fragen stellen ist gut und fördert das denken und die selbständigkeit.

martikke  27.10.2009, 23:04

sehr sehr gute antwort

Aranko  05.12.2013, 23:59

zum Glück gibt es viele gute Deutschen, die sowas verstehen.

kikihats  22.12.2021, 02:58

Und du denkst wir sind dem ganzen Unbill dieser Welt gewachsen. Wir haben also genug flächenmässigen PLatz für alle auch gern Australier......denke dran andere Länder sind viel grösser und reicher wie Russland und die Usa - die müssen alle Menschen dieser Welt versorgen....hach schön das mal zu sagen.....denn es ist so.

Die kommen hier her, weil unsere Politiker es ihnen möglich machen. Dahinter stehen wahrscheinlich Konzerne, denen wir zu teuer geworden sind und wir jetzt durch billigere Leute ersetzt werden sollen.

Polskaweb.eu

Die denken, sie haben bei uns ein besseres Leben. Wenn sie hier her kommen, können sie mehr haben, als wenn sie zu Hause bleiben. Tatsächlich versuchen unsere Politiker auch noch, die hier zu behalten. Die kriegen Häuser und Autos, werden behandelt wie Bürger erster Klasse. Wer behauptet, Politiker arbeiten in unserem Sinne, der hat sich geiirt.

Aranko  06.12.2013, 00:03

werden behandelt wie Bürger erster Klasse??? naja.... keine Leute, die behandelt, wie Bürger erster Klasse werden so diskriminiert! und es gibt keine billige Leute. Alle sind gleich. Nur es gibt Leute, die billig denken...

kikihats  22.12.2021, 02:54

Oh,mein Gott du wusstest das schon seit 11 Jahren.....ich habe es erst vor sieben Jahren bemerkt.....man muss am Leben bleiben....unbedingt.....Danke für das klare Wort !

Weil es ihnen in ihrem Land schlecht geht und warum geht es ihnen schlecht , wegen uns weil wir diese länder im 15. Jahrhundert arm gemacht haben und sie ausgeraupt wurden von Deutschland , Frankreich , England usw.... Sie leiden heute noch Darunter.

Aranko  06.12.2013, 00:14

Ich denke, dass Deutschen nicht an alles Schuld sind. Das ist bisschen Übertreibung. Ihr solltet nicht dafür verantwortlich sein, auch nicht diskriminiert sein. Das ist ganz einfach. Alle Menschen möchten besser leben und bessere Bildung haben. z.B ich möchte nur hier studieren. Danach gehe ich sowieso zurück, obwohl mein Land arm ist, weil da meine alle Familie, Freunde wohnen. ES GIBT AUF DER WELT VIEL BESSERES ALS GELD ...

einfach,,weil den deutschen gut geht , und deutschland ein reiches land ist .... ich bin muslimische ausländer ... und kenne viele andere lander ...wie frankreich , italien ....

früher  dachte ich dass Germany nur an Automobile-industrie entwickelt ist ....bis ich hier gekommen bin...habe festgetellt wie gross die gesamte industrie ,,, in allen bereichen .... riesengrosse Meropolen wie münchen Stutgart berlin ,,

deutschland ist am besten ...für alle kategorien der menschen ...russen ..polen ...muslime ...latinos ..

weil alle leute sind gleich ...vielleicht finden die deutsche diese gleichheit als selbsverständlich ...ist es aber leider in den anderen lander nicht so....

bzg die flüchtlinge .... sie bekommen Ja geld vom Statt ,,, nur um zu uberleben .... und nicht um luxus oder autos zu kaufen ....

aussrerdem die poulation in germany ist seh verältet und gibt zu wenig jungere menschen ...

was ein X land braucht um zu verbleiben ist ein durchnit von 2,1 kinder pro familie ,, was deutschland eigentlich nicht hat

mfg

bitte

Du kannst doch nicht so blöd sein, nicht zu wissen, daß es dafür tausend gründe gibt. Wenn du nämlich mal ganz genau hinsiehst wirst du feststellen, daß das alles einzelne menschen sind und nicht d i e ausländer (mit rotem BILD balken unterstrichen)Ich glaube du möchtest nur dein (vor)urteil bestätigt haben durch mögl. viele entsprechende antworten (alles schmarotzer u kriminelle) Falls es so nicht ist entschuldige ich mich. Fakt ist daß es hier viele gibt, die scheinheilige umfragen starten damit sie mal wieder in "ihr" Lieblingsthema insteigen können. Sollte support auch langsam mal mitgekriegt haben.

gartenfee  05.08.2009, 15:08

man sollte aber auch nicht alle verdächtigen ;-) schließlich hat er gar nicht dazu geschreiben, WARUM er diese frage stellt. und die frage an sich zu stellen, also WISSSEN zu wollen, das ist für mein verständnis legitim. daß dies so neidhammel anzieht, wie ja hier auch einige geantwortet haben, das ist ne andere frage. deshalb sollte aber die frage an sich erlaubt sein. finde ich jedenfalls. man kann ja gucken, daß man ne vernünftige antwort gibt. machst du ja auch. und die ausländerfeindlichen meldet, beanstandet.