Warum komme ich einfach nicht weiter bei Sudoku?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du diese Lösungsstrategien drauf hast, löst du jedes Sudoku.

https://www.thinkgym.de/r%C3%A4tselarten/sudoku/l%C3%B6sungsstrategien-1/

In der Regel sind diese Sudokus alle ohne "Knobelei" lösbar. Bei den ganz Verzwicken wird dir der Lösungsansatz oder das entsprechende Denken in diesem Moment grad fehlen.

Tipp: Leg das Ding einfach mal 10 Minuten weg, denk an was anderes - und plötzlich siehst du einen nächsten Schritt.

Anonymouschile
Fragesteller

Nein ,das ist wohl nur von einfach bis schwer der Fall

SarahSchweiz  06.09.2022, 17:01
@Anonymouschile

Das Ziel eines Sudoku ist nicht, dass du "ausprobierst". Ziel ist es, dass man nach logischen Schlussfolgerungen die richtige Lösung findet. MUSS man ausprobieren oder ist eine Lösung ausschliesslich nur deshalb möglich, dann wurde das Sudoku falsch angelegt.

Kannst du es nicht lösen, dann, weil es halt eben zu schwer ist. Ich krieg sie auch nicht alle hin - bis jetzt aber IMMER durch logische Schlussfolgerung. Genau das ist ja das Ziel eines Sudoku.

Anonymouschile
Fragesteller
@SarahSchweiz

Habe ich durch und trotzdem geht nicht weiter. 10 Minuten weg legen brachte sehr wenig

SarahSchweiz  06.09.2022, 17:05
@Anonymouschile

Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen. Ich sehe ja das Sudoku nicht. Knips doch mal ein Foto und stell es rein.

Anonymouschile
Fragesteller
@SarahSchweiz

Also als Beispiel muss 8 und 6 eine Zeile und wo anders auch aber mit der eins. Dann gibt es noch eine andere eins da. Was genau sind da die richtigen Zahlen für die verschiedenen Felder? Ich nutze deswegen ja Bleistift bei nicht genau klar

SarahSchweiz  30.09.2022, 07:36
@Anonymouschile

Da kann ich auch nichts machen. Es bringt nur nix, wenn du hier fortlaufend irgendwelche Zahlen reinschreibst. Das eine geht nunmal nicht ohne das andere.

Es gibt immer eine Lösung. Manchmal sind es eben 2-3 Möglichkeiten, dann muss man es eben durchspielen. Die Möglichkeiten neben das Feld schreiben oder merken.

an sich ganz easy erstmal denk dran das du alle quer und längstlinien auch abgleichen kannst

beispiel du hast eine 9 in nem 9erquadart in der obersten querreihe haste jetzt ne 247 und im ersten quadrat is was frei und im zweiten ebenso dann kann die 9 zb nich in der obersten querlinie sein vom dritten quadrat.

damit kriegt man schon man mehr raus, und am ende wenn man soweit alles gefüllt hat und immernoch zwei möglichkeiten offen sind dann kann man einfach testen.

Anonymouschile
Fragesteller

Das abgleichen funktioniert nur am Anfang und danach nicht mehr

ewigsuzu  12.09.2022, 09:42
@Anonymouschile

da gilt absatz 3 und das funktioniert immer wieder beispiel wenn im kasten 9 ne zahl fehlt du die eingesetzt hast is das für den oberen dritten kasten nützlich

Du musst mit verschiedenen Zahlen, verschiedene Lösungsmöglichkeiten durchspielen.

Anonymouschile
Fragesteller

Klappt leider nicht, schon mehrmals versucht und Youtube half mir nur bis schwer

Wiesel1978  05.09.2022, 22:09
@Anonymouschile

Wenn Du schon bei leichteren Sudokus Hilfe benötigst, brauchst die Hardcore Variante ja nicht 😅

Anonymouschile
Fragesteller
@Wiesel1978

Es war durch einfachste Methode der Welt und plötzlich funktioniert es nicht so gut mehr