Warum können wir nicht frei und unabhängig vom Geld leben?

Support

Liebe/r MatzeBurny,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüsse

Paula vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch sehr oft. Die heutige Welt ist verkorkst durch die Einführung von Geld. "Geld regiert die Welt" ist vollkomen wahr, aber wenige interessieren sich dafür, es ist vielen egal ob die Natur zerstört wird durch ihre Abgase, es ist vielen egal, dass die Natur nicht mehr Natur sein kann, wenn sie Tiere von Land zu Land schleppen und "frei lassen". Die Leute machen sich keinerlei Gedanken über Konsequenzen, jedenfalls nicht viele .. und warum ? Na, wegen noch mehr Geld ! Davon kann man ja nicht genug haben. Die Menschen zerstören ich selbst, weil sie zu sehr auf sich fixiert sind, darauf besser dran zu sein, als andere, anderen zu imponieren das ist super. Wieso erfindet man solch "Schwachsinn", wie Internet, Autos, Kunststoff ? Um Geld zu kriegen. Ja, ich weiß, worüber ich hier schreibe, das müsst ihr mir nicht sagen. Aber nur weil ich das Internet nutzen MUSS, um irgendwie voran zu kommen in meinem Leben, muss ich es nicht mögen. Versteht mich nicht falsch diese ganzen Erfindungen sind an sich super, durchdacht, haben Köpfchen blabla, aber nützen tun die gar nichts.

Es ist uns ganz einfach nicht "vorgeschrieben" so zu leben, wie wir es heutzutage tun. Die Natur muss Natur bleiben, im Prinzip müsste man leben, wie in der Steinzeit. Sich Werkzeuge bauen, keine Waffen, selbst jagen gehen und nicht importiertes Fleisch kaufen, welches von gequälten Tieren stammt ... Der einzelne Mensch kann nichts dagegen tun, aber wenn man sich die Menge anschaut, die vielleicht genauso denken, kann man eventuell etwas bewegen. Jeder sollte für sich selbst sorgen müssen, aber leider würden dann 2/3 der Menschheit sterben, weil sie einfach nicht klarkommen würden. Und das ist nun auch nicht Sinn der Sache.

Irgendwann wird Mutter Natur sich wehren, bzw. sie tut es ja bereits. Wir werden schon sehen, was wir davon haben. Wenn ihr nicht dieser Meinung seid und nicht in der Lage seid, euch vernünftig zu artikulieren, dann unterlasst bitte bitte jeglichen Kommentar. Ich wollte nur schreiben, wie ich es sehe ..

MatzeBurny
Beitragsersteller

Ich kann dir nur bei allen Punkten zustimmen, die du hier aufgelistet und beschrieben hast. Wir zerstören uns gegenseitig, und auch die Natur an sich. Meiner Meinung nach sollte man "miteinander" und nicht "gegeneinander" leben. Das betrifft sich nicht nur auf uns Menschen, sondern auch großteils die Tiere, die täglich gequält werden.

Während wir hier Internet und den ganzen Krams haben - wie du es schon sagtest -, haben die Leute in Afrika gar nichts, werden kaum unterstützt und sind auf sich alleine gestellt. Es ist traurig, was mit der Welt Zeit für Zeit geschieht... und dies alles ist zurückzuweisen, auf was wohl? Auf das Geld.

Also ich denke, dass wir jeden Tag arbeiten gehen, weil irgendjemand muss ja dafür sorgen, dass Essen entsteht und dieses auch auf die Menschen verteilt wird. Aber wenn man sich aussuchen darf, ob man nichts macht oder dafür sorgt, dass es Essen gibt, würde ja wahrscheinlich jeder nur nichts tun. Also irgendjemand muss für das Essen arbeiten, sonst würden wir schließlich verhungern! Da irgendjemand immer arbeiten muss, arbeiten nun halt (fast) alle..

Vanjetzt  10.02.2014, 16:07

Ha. Falsch. Hätte man keine umfangreiche Struktur aufgebaut mit Geld, großen Häusern, Medizin, So würden jetzt weniger Menschen auf der Erde leben, mehr Platz für andere Tiere vorhanden sein, die man jagen und essen kann. Es währe wirklich besser, man geht als kleine Gruppe auf eine einsame Insel und lebt dort.

Was genau gibt Dir denn das Gefühl nicht frei leben zu können? Fühlst Du Dich grundlegend eingeengt, weil Du für Dein Geld arbeiten musst oder ist die Arbeit mit der Du Dein Verdienst unbefriedigend? Im Grunde liegt es in Deiner Hand einen Wandel zu vollziehen. Sei es nur für Dich oder als Vorbild für viele andere. Denn Du bist sicher nicht allein mit Deiner Frage.

MatzeBurny
Beitragsersteller

Am meisten sind die Fragen in Bezug auf die armen Leuten gerichtet. Warum müssen sie arm sein? Hätte man früher den kompletten Handel nicht "eingeführt", gäbe es immerhin kein Geld - folgt: die Leute wären nicht arm, oder?

StefaniM  15.04.2012, 22:08
@MatzeBurny

Wir leben ja in der Gegenwart, die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. Aber aus ihr lernen. Und wenn sehr viele Menschen sich dieselben Fragen stellen und an einer Lösung für die Probleme, die es auf der Welt gibt interessiert sind, bewirkt das vielleicht einen Gedankenwandel bei immer mehr Menschen...

Hallo,

wenn Du diskutieren möchtest, gehe ins Forum und wenn neben Geld auch Bildung (Schule) abschaffen möchtest, dann such Dir einen Bauerhof und führe den Tauschhandel wieder ein,

Und versuche nicht klüger zu sein als Du bist. Werd erwachsen.

Gruß

Mikaele

MatzeBurny
Beitragsersteller

Schade, dass Du meine letzte Bitte der Frage nicht gelesen hast. Aber das bin ich mir von arroganten Leuten wie Dir schon zu sehr gewohnt.

Wenn Dir die Diskussion nicht interessiert, dann beachten diesen Thread doch gar nicht erst. Hauptsache, man hat irgendwo nochmal den eigenen Senf dazugegeben, nicht wahr?

Werd Du lieber erwachsen ;-)

Tamaro  15.04.2012, 22:13
@MatzeBurny

Aber mit dem Argument der "Diskussion" hat er recht und mit dem Verweis auf das Forum, das auch genau für solche Diskussionen da ist..

Vanjetzt  10.02.2014, 16:09
@Tamaro

Die Frage/Fragen von Matze wurden nicht gelöscht, was soll er also in das Forum gehen?

zu 1) Möchtest du zu einem Arzt gehen, der nicht studiert hat? Oder von einem Anwalt verteidigt werden, der sich nicht so recht mit dem Gesetz auseinandergesetzt hat? (sinngemäßes Zitat aus dem Film "Matilda") Wir leben nun einmal in einer Gesellschaft, in der wir Nehmen und Geben. Fernseher, Handys, Autos. Um all die tollen Sachen zu erfinden und zu produzieren, die wir heute nutzen, brauchen wir Menschen, die sich damit befassen. Die Schule ist dazu da, einem zu lehren, um später einmal ein wichtiges Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Beispiel: Dafür dass ich Versicherungen verkaufe, bekomme ich einen Fernseher ins Haus gestellt und kann gemütlich im Internet surfen. Stürzt das Internet um 18 Uhr ab, rufe ich Harald an. Harald arbeitet beim Provider in der Spätschicht. Er kümmert sich um das Problem, weil er dazu ausgebildet wurde. Weil er sich so ins Zeug legt, habe ich wieder Internet. Am nächsten Tag kommt Harald zufällig zu mir ins Versicherungsbüro und braucht eine KfZ Versicherung. Ich verkaufe sie ihm und kümmere mich um den Papierkram. Ein Geben und Nehmen.

zu 2) Geld ist ein Rechenmittel. Du kannst Preise festsetzen und wenn du sagst "das Handy kostet 100 Euro" weiß jeder "Okay, das ist viel Geld". Zum anderen kann ich Geld weitaus besser aufbewahren als Lebensmittel. Kaufe ich mir einen Fernseher für 25 Laib Brot, frage ich mich, wie der Verkäufer die so schnell essen/loswerden will, bis die vergammeln.

Geld erleichtert den Handel also ungemein. Wir arbeiten hart, um möglichst viel Geld zu bekommen. Mit diesem können wir uns dann auf faire Art und Weise unsere Wünsche erfüllen. Ohne Geld würde keiner mehr arbeiten gehen. Und der Tauschhandel ist aus oben genanntem Grund ineffizient.

Vanjetzt  10.02.2014, 16:00

Aber denk doch mal nach. Was bringt dir das Geld? Mir fällt ein, Wenn keiner mehr mit Geld handelt, was bringt dann dir, dem einzigem Menschen das Geld?

Was wir hier in der heutigen Zeit in Deutschland haben, das brauchen wir nicht, gar nichts. Außer vielleicht das Feuer. Aber sonst, könnten wir so lange mit gejagtem und gesammeltem Fressen überleben, dass wir Nachkommen zeugen, sie aufziehen und unsere Art erhalten.

Haben die anderen Tiere das Geld? Nein und sie leben trotzdem gut. Manche handeln mit Nahrung.

Es ist alles überflüssig. Und die Schule, sie ist daran schuld, dass wir immer schlauer werden, erfinderischer, neue Dinge entwickeln, die die Welt noch mehr schaden. Sie ist auch überflüssig.

Alles was wir haben ist überflüssig. sogar die umfangreiche Medizin.

Skippy2002  06.01.2023, 00:19
@Vanjetzt
Haben die anderen Tiere das Geld? Nein und sie leben trotzdem gut

Vollkommen richtig! Denn in einer anderen Frage schrieb jemand: "Kein Geld, kein Leben!"

Diesen Schwachsinn empfinde ich, als ob dieser Troll sagen wollte: "Kein Lebewesen kann ohne Geld leben! Gäbe es kein Geld auf Erden, gäbe es kein Leben! ALLE BRAUCHEN GELD; AUCH TIERE!"