Von 4800€ im Monat leben?

Wir wohnen komplett auf dem Land. Nächste größere Stadt mit ca. 30k Einwohner ist 15km weg.

verreisterNutzer  16.12.2020, 10:45

Ist dein Vater Materialist? Oder willst du nur angeben? Du müsstest doch selbst wissen, ob es euch vor allem geistig noch gut geht..

XY3333
Beitragsersteller

Nein, wir haben jetzt kein krasses Auto. T6 Multivan

18 Antworten

Das kommt immer auf die Ausgaben und die Famliengröße an.

Grundsätzlich ist das schonmal ein sehr gutes Familienbudget von dem viele Familien nur träumen würden.

Wir haben ca. 1/3 davon — und leben sehr gut.

"Das Geld reicht nicht" ist relativ.

Zum einen kommt es darauf an was man wirklich noch alles an Nebenkosten zu bewältigen hat. Mit dem Kauf eines Hauses, eines Autos etc ists ja oft nicht erledigt. Grade bei so etwas hat man ja noch weitere Kosten an der Backe. Regelmäßig zu zahlende Steuern, Reparaturkosten, Instanthaltungskosten, Versicherungen, etc pp...

Nicht alle Menschen kaufen oder bauen "mal eben" ein Haus und bezahlen alles auf einen Schlag. Oft sind dann eben doch noch monatlich Raten abzuzahlen bis einem dieses Haus dann wirklich ganz alleine gehört.

Dann kommt es auf die innere Einstellung an. Frühere Erfahrungen prägen enorm - auch wenn man das selbst möglicherweise garnicht so aktiv wahrnimmt. Entsprechend hat der eine eher Angst das das Geld nicht ausreicht, der andere lehnt sich entspannt zurück und denkt "ach, das wird schon".

Weiterhin kommt es auf den allgemeinen Konsum der einzelnen Haushaltsmitbewohner an. Hobbys, Fördermaßnahmen, Gewohnheiten im Alltag, Ernährungsweisen, der eine oder andere möchte dies oder jenes besitzen.

Und somit ergibt sich dann die Antwort auf die Frage "Reichen 4800 Euro netto monatlich für eine ganze Familie, oder ist das sehr knapp"

Meine Eltern haben im Monat 4800€

Woher weisst du das? Elter erzählen das nicht ihren Kindern.

XY3333
Beitragsersteller

Doch meine Eltern gehen offen damit um.

Wer davon nicht sehr gut leben kann macht irgendwas grundsätzlich falsch. Sehr falsch.

XY3333
Beitragsersteller

Wir gehen aber auch 2mal pro Woche essen und 3 mal in Urlaub