Warum können viele Frauen nicht nein sagen?

7 Antworten

Hier wird unter anderem die Idee in den Raum gestellt, Frauen würden den Mann nicht verletzen wollen. Das wird im Einzelfall auch mal so sein, ich denke aber, dass bezüglich unklaren weiblichen Verhaltens gegenüber Anfragen von Männern noch eine andere Überlegung stattfindet:

Frauen schmeichelt die Interessensbekundung von Männern generell, egal, ob sie ihn ebenfalls sehr mögen oder nicht so sehr. Dieses Gefühl des Bestätigt-Seins möchten sie nicht gern zerstören, indem sie ihm eine deutliche und sofortige Abfuhr erteilen. Sich mit einem "nicht so sympathischen" Mann treffen, ihn auf irgend eine Weise näher an sich heran lassen wollen sie aber ja nicht. Hier wird dann also ein Kompromiss gemacht, der zum Nachteil der Männer ist: Männer werden hingehalten, damit Frau Zeit gewinnt und nachdenken kann, wie sie ihn schonend los wird. "Schonend" - sicher auch für sein Ego, aber vor allem auch für sie selbst.

So geht das Gefühl des Begehrt-Seins nicht gleich verloren und darf noch weiter genossen werden - aber frau weiß an diesem Punkt im Gunde schon so gut wie sicher, dass daraus sowieso nichts werden wird.

Viele junge Frauen haben auch schlichtweg Angst, zunächst begehrt, dann aber plötzlich für eine Zicke gehalten zu werden. Zicke und Schl ampe - das sind die meistgenannten negativen Betitelungen, die Mädchen und Frauen von Männern erwarten dürfen, die ihnen eben noch bestätigt hatten, wie positiv sie ihnen aufgefallen sind. Da zögern Mädchen und Frauen, mit einer Ablehnung heraus zu rücken, da die Reaktion im Einzelfall entwürdigend ausfallen kann. Mehr Selbstbewusstsein, Offenheit und aber auch Respekt auf beiden Seiten wäre hier hilfreich.

Ich bin immer dafür, verbindliche und klare Signale zu setzen, auf beiden Seiten.

Das kenn ich :D Hab mir auch schon diesselbe Frage gestellt und weitergeleitet. Als Antwort bekam ich folgendes: Frauen mögen es nicht unbedingt, andere zu verletzen. Also gehen sie in dem Fall davon aus, dass es weniger weh tut, den Mann hinzuhalten, anstatt im gleich abzusagen. Dabei wollen wir Männer lieber ein klares Nein, als Wochenlange Ungewissheit.

Ob diese Antwort auf alle Frauen zutrifft, wissen wohl nur die Frauen selbst.

CajaB  08.04.2014, 18:18

Ich kann dir versichern, es trifft nicht auf alle Frauen zu! Natürlich will man das Gegenüber mit einem Korb nicht verletzen, aber es gibt viele Frauen, die eine klare Antwort geben.

Und ich habe auch schon Männer erlebt, die bei einem klaren "Nein", angefangen haben, zu zetern und zu heulen, wie ein trotziges Kind. Da überlegt man sich dann zweimal, wie man ein "Nein" vermittelt.

BraKe94  08.04.2014, 18:37
@CajaB

Jaa gibt immer Ausnahmen, die die Regeln bestätigen. Ich bezog meine Antwort jetzt auf was "ernsteres" wie die erste Frage nach nem gem. Treffen. Versteh aber die Typen die auch nicht... Wenn ich doch nach nem Treffen frage und ein Nein höre, versuch ich es MAXIMAL ein weiteres mal mit nem besseren Argument & wenn ich dann immernoch ein Nein empfange, sollte es doch wohl reichen...

CajaB  09.04.2014, 09:37
@BraKe94

Und wo liegt das Problem bei einem "Nein", sich ganz zurückzuziehen? Das zeigt doch auch deutlich, wie wenig ernst du das zu nehmen scheinst. Frau sagt nein, du versuchst es aber trotzdem weiter. Schade...

Frauen verstecken wahrscheinlich gerne hinter dem Wort "Vielleicht"...

jedenfalls mache ich das oft so.

Da bleibt es für den anderen offen und ich habe Zeit zu überlegen ob ich möchte oder nicht.

Das ist vielleicht nicht immer fair,aber auch nicht so...das man den anderen direkt vor den Kopf stößt.

Ich komme mir gerade nicht mehr weiblich vor, da ich immer direkt nein sage :D Also eine Freundin von mir behauptet, wenn sie sich eine Ausrede erfindet, steht ihr die Angst, die Lust oder sie selbst im Weg. Ist bei jedem anders

Zu schüchtern, wollen jmd nicht kränken, man kennt sich zu wenig... Ein Mann ist ein Wort. Eine Frau ein Wörterbuch. :)

seifreundlich2  08.04.2014, 18:22

Das ist das erste Mal, dass ich diesen weltberühmten und wahren Spruch von einer Person weiblichen Geschlechts entnehme.

Nelela98  08.04.2014, 18:38
@seifreundlich2

:D naja ich bin glaub zu jung um zu verstehen was es genau mit sich hat, aber ich habe gedacht das die Frauen halt viel schwerer zu verstehen sind als Männer? :)

MissMarplesGown  08.04.2014, 19:25
@Nelela98

Wenn zu wenig Worte gemacht werden, dann ist aber GAR NICHTS mehr zu verstehen. Das reicht dann gerade noch für "Mamut links." oder "Höhle gut." oder "Du Freund." ;-)

Frauen haben im Schnitt eine stark ausgeprägte Kommuniktationsfähigkeit, und die geht über viele Ebenen: Die Sachebene, die emotionale Ebene, die Beziehungsebene.... und Botschaften und Mitteilungen vom Gegenüber werden von Frauen ebenfalls auf diesen unterschiedlichen Ebenen wahrgenommen und sofort verarbeitet. Während bei Männern die Wahrnehmung und auch Kommunikation auf der Sachebene besonders stark ausgeprägt ist.

Das berühmte Beispiel mit dem Kleid zeigt dies:

Sie fragt ihn, wie ihm ihr Kleid gefällt (und meint damit aber: Findest Du mich jetzt gerade (in diesem Kleid) attraktiv?") Er sagt: "Mmh, ganz schön. Dein schwarzes mag ich aber lieber."

Geantwortet hat er ehrlich und anhand der Frage - aber bei ihr ist angekommen: "Du bist jetzt gerade nicht wirklich attraktiv, Ich mag dich sonst / gestern / letztens mehr leiden als heute, dir fehlt irgendwie heute etwas, du bist nicht in Ordnung, so wie du da stehst."

Sie hatte eine Frage auf der Sachebene gestellt, hatte aber unterschwellig vor allem die persönliche und Beziehungsebene abfragen wollen. Er hat nur die Sachebene erfasst, da die Frage vom Wortlaut her ganz klar sachlich war - und hat daher auf der Sachebene geantwortet. Dabei hat er sie aber auf der persönlichen Ebene verletzt /enttäuscht - mit dem Ergebnis, dass nun wahrscheinlich auch noch die Beziehungsebene zu wackeln anfängt - wenn sie daraus nun eine größere Geschichte machen möchte - die wiederum nur dazu dient, ihm nun die bisher ausgebliebene positive Bestätigung auf der persönlichen und Beziehungsebene doch noch mit Gewalt abzuringen.

Wenn er nun aber in Zukunft vorsichtshalber immer gleich sagt, sie sähe absolut toll aus und alles wäre bestens, dann unterstellt sie ihm Desinteresse, Oberflächlichkeit, Gleichgültigkeit und Unaufrichtigkeit. Frauen verstehen Frauen, weil sie Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen betreiben, wahrnehmen, deuten und dies auch noch auseinanderhalten können.

Das ist nicht negativ - aber es ist für manchen Mann kompliziert - und vor allem: auf der Beziehungsebene birgt es so viele Fettnäpfe und Fallen für ihn.

Die sachlichere Kommunikation von vielen Männern wäre Frauen nicht inhaltsreich genug. Eine Frau kann einen Satz sagen und dabei sachlich mitteilen, was geschehen ist, aber gleichzeitig auch durchblicken lassen, was sie persönlich zur Sache denkt und fühlt UND wie sie auf der Beziehungsebene zu den Betroffenen des Geschehens steht. Oder stehen würde. Oder mal gestanden hat, aber jetzt nicht mehr. Manche finden das nervig, irrre, umständlich... andere nennen es "Kunst". ;-)

Männer sollten sich mehr für die unterschiedlichen Kommunikationsebenen interessieren - und Frauen sollten insbesondere die Sachebene auch befreit von alllem Beiwerk bedienen können. Beides kann man üben, das kann sogar Spaß machen!