Warum können viele deutsche kein Englisch sprechen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange man es nicht im Berufsleben braucht ist es ja keine Pflicht das zu können.

Welche Altersklasse meinst du? Bei einer 60jährigen nicht wunderlich wo die damals kein englisch in der schule hatten.

Und die etwas jüngeren die heute 30 sind hielten es noch nicht für nötig in ihrer schulzeit. Weil da die welt noch nicht so vermischt war so dass es was bringt englisch zu können.

Bei den heute jugendlichen, ists oft wenn sie aus der unteren gesellschaftsschicht kommen, dass sie andere probleme am hals haben als noten.

Aylamanolo  15.08.2023, 12:28

Und die etwas jüngeren die heute 30 sind hielten es noch nicht für nötig in ihrer schulzeit.

die heute 30 jöhrigen leben in einer genauso globalen Welt wie du auch.

Artur712  15.08.2023, 23:07
@Aylamanolo

Ja. Bin bürokaufmann und lebe heute in einer globalen welt. Nur hatte zu zeiten von win 95 (bin heute ü30) keiner erwartet dass bald jeder haushalt online sein wird. In meiner klasse hatten nur 2 familien einen pc. Der eine vater war was hohes bei BMW und beim anderen war die Mutter Ärztin ofer so und vater auch nen job.

...

Heute wissen wir (und die 30-jährigen dass englisch sehr sinnvoll ist. Aber oft eben keine energie neben vollzeitjob englisch zu lernen. Bei mir ists einfach faulheit. Und brauch im job kein englisch weil ich nur innerhalb deutschland tätig bin. Da ist nur gutes deutsch nötig.

Artur712  15.08.2023, 23:18
@Artur712

Hauptproblem wohl faulheit. Wenn du guckst wie viele türken nicht recht deutsch können obwohl sie in deutschland leben wo die amtssprache deutsch ist. Und wenn sämtliche ausländer seit jahren und jahrzehnten zu faul sind ordentlisch deutsch zu lernen. Warum sollte ich ausländisch/englisch lernen ?

weil sie zu wenig Gelegenheit haben, es zu üben. Ich weiß nicht, ob das noch stimmt, aber zu meiner Zeit war der Englischunterricht grauenvoll. Wir saßen ein halbes Jahr lang beim Macbeth herum, statt einfach Englisch labern zu lernen. Keiner von uns hat sich für Macbeth interessiert, aber über unsere Hobbies und Interessen wurde nie ein englisches Wort verloren. Der ganze Unterricht ging an uns vorbei.

Und ich fürchte, dass das immer noch so ist.

Weil sie es nie richtig gelernt haben?

Kein richtiges Interesse, schlechte Lehrer, wenig Chancen zum Üben gehabt...

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass aufgrund seines furchtbaren Englischlehrers heute noch 40 Jahre später der Klang der englischen Sprache bei ihm Angstzustände auslösen.

Weil sie es können.

healey  19.11.2022, 22:01

Es wurde nach nicht können gefragt !

Tiffanylegtlos  19.11.2022, 22:25
@healey

Und sie können es eben doch.

Japan hinkt vergleichsweise viel stärker hinterher.

Eine nicht bewiesene Antithese als Frage zu stellen bringt nichts.