Warum können VHS Kassetten so schnell kaputt gehen?

3 Antworten

Ich fand die eigentlich auch ausreichend stabil.

CDs sind kaputt bei mir.

Die Beschichtung ist nach 20 Jahren einfach kaputt.

Hey,

VHS Kassetten speichern ihre Daten magnetisch auf ihren Bändern ab, das heißt, elektromagnetische Felder wie Lautsprecher, Induktion oder sogar das Magnetfeld der Erde, kann diese Daten beschädigen.

Zusätzlich dazu werden VHS Kassetten ständig auf 2 verschiedenen Bändern aufgerollt, sodass während dem Abspielen die Daten abgelesen werden können.
Somit hat man ständigen Verschleiß bei der Benutzung und somit auch Abnutzung der Bänder und deren Fähigkeit Daten zu speichern.

Ebenso können die Bänder bei zu großer Spannung gedehnt werden und laufen Gefahr zu reißen.

Es gibt also einige Gründe, wieso eine VHS Kassette kaputt gehen kann.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Recherche

Schon mal eine in der Hand gehabt und in den Videorecorder geschoben? ;-)

Also ich schon!

Ich habe vor kurzem eine 30 Jahre alte Kassette und eine 25 Jahre alte Kassette digitalisieren lassen. Klar ist das Videomaterial nicht mehr so scharf und farbenfroh wie einst, aber die Kassetten gehen alle nach 30 Jahren immer noch.

Wie kommst du also auf diese falsche Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung