Warum können Tiere nicht in die Hölle kommen, wenn wir Menschen von Tieren abstammen?

13 Antworten

Der Mensch lebt nach Regeln und nach Vorschriften, Geboten und Verboten. Der Mensch lebt nach Werte und Normen.

Tiere leben nach dem Instinkt. Und zwar dem Instinkt des Überlebens. Alles was sie tun, und sei es auch noch so grausam geschieht wegen dem Überleben. Du kannst nem Krokodil nicht vorwerfen, das er sich vom Ufer ne Antilope gekrallt hat. Das Vieh muss fressen, sonst stirbt es.

Wenn die Wissenschaft Zweiteres sagt, wer sagt dann Ersteres? Genau: Die Religion und diese ist doch bekanntlich Opium für's Volk.

Daher sollte man beide Teile der Aussage von der selben Institution treffen lassen. Entweder stammen Menschen von Tieren ab und weder die einen noch die anderen kommen in die Hölle weil es keine Hölle gibt. (Wissenschaft)

Oder der Mensch ist eine exklusive Schöpfung höherer Art für den es eine besondere Moral gibt, deren Nichteinhaltung mit Arrest seiner unsterblichen Seele an einem Ort namens Hölle sanktioniert wird.

RStroh  18.09.2024, 06:46

Selbst das mit dem Opium ist nur die Meinung eines Einzelnen. Nimm nicht jede Meinung, die daherfliegt für bare Münze.

Als Christ glaube ich nicht, dass wir von Tieren abstammen. Denn Gott sagt:

1. Mose 1:26-28 SCH2000

[26] Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! [27] Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. [28] Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!

Wir lesen nirgendwo wo in der Schöpfungsgeschichte, dass Gott Tiere erschaffen hat und wir dann durch die Tiere erst Menschen wurden. Also wir lesen nichts von einer Evolution.

Weiter steht geschrieben

1. Mose 3:1-24 SCH2000

[1] Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft? [2] Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen; [3] aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt! [4] Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! [5] Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist! [6] Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß. [7] Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie banden sich Feigenblätter um und machten sich Schurze. [8] Und sie hörten die Stimme Gottes des Herrn, der im Garten wandelte, als der Tag kühl war; und der Mensch und seine Frau versteckten sich vor dem Angesicht Gottes des Herrn hinter den Bäumen des Gartens. [9] Da rief Gott der Herr den Menschen und sprach: Wo bist du? [10] Und er antwortete: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich, denn ich bin nackt; darum habe ich mich verborgen! [11] Da sprach er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen? [12] Da antwortete der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß! [13] Da sprach Gott der Herr zu der Frau: Warum hast du das getan? Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt; da habe ich gegessen! [14] Da sprach Gott der Herr zur Schlange: Weil du dies getan hast, so sollst du verflucht sein mehr als alles Vieh und mehr als alle Tiere des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub sollst du fressen dein Leben lang! [15] Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. [16] Und zur Frau sprach er: Ich will die Mühen deiner Schwangerschaft sehr groß machen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein, er aber soll über dichherrschen! [17] Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen!«, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; [18] Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. [19] Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren! [20] Und der Mensch gab seiner Frau den Namen Eva; denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen. [21] Und Gott der Herr machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie. [22] Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was Gut und Böse ist; nun aber — dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! [23] So schickte ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war. [24] Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des blitzenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

Der Mensch hat gesündigt und dadurch ist die Sünde in die Welt gekommen. Die Sünde hatte nicht nur Folgen für die Menschen, sondern auch für die Tiere. Vorher haben die Raubtiere keine anderen Tiere gefressen. Aber nach dem Sündenfall ist auch der Tod gekommen und die Tiere müssen auch sterben.

Die Tiere haben keinen freien Willen so wie wir Menschen. Sie können nicht entscheiden was gut uns böse ist. Wir schon.

Deshalb können Tiere auch nicht sündigen und können nicht in die Hölle. Wir Menschen schon.

Wir wissen nicht, ob es im Himmel auch Tiere geben wird oder nicht. Aber wir dürfen wissen, der Herr hat für alle seine Kinder eine Wohnung bereitet.

Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Evangelikaler Christ und lebe für den Herrn Jesus

Mayahuel  18.09.2024, 08:07
Weiter steht geschrieben

JHWH hat auch eine harte Kuppel am Himmel erschaffen.

Es gibt Wasser oberhalb dieser Erdkuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung [13] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Die Elberfelder schreibt bei [13]:

[Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

Das ist die Sprachwurzel: raqa

raqa: to beat, stamp, beat out, spread out

https://biblehub.com/hebrew/7554.htm

Ein harte Kuppel.

Gewässer oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Hier als Grafik zur Demonstration:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology#/media/File:Early_Hebrew_Conception_of_the_Universe.svg

Und so haben sich das auch die Babylonier gedacht:

https://gold.mukto-mona.com/new_site/mukto-mona/Articles/brent_meeker/cosmology_files/image005.jpg

Mayahuel  18.09.2024, 08:03
freien Willen so wie wir Menschen.

In der Bibel kommt die Phrase »freier Wille« nicht vor, auch das Konzept an sich ist unbekannt und dürfte aus dem Stoizismus kommen. Das ist Konsens von Experten:

The consensus of scholars who focus on the study of free will in the ancient world is that the Bible does not explicitly address free will.
The leading scholar on the subject of free will in antiquity, Michael Frede, observed that "freedom and free will cannot be found in either the Septuagint or the New Testament and must have come to the Christians mainly from Stoicism."

https://en.wikipedia.org/wiki/Free_will_in_theology

Dafür steht in der Bibel, wie JHWH Menschen manipuliert.

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Das ist genau das Gegenteil von einem freien Willen.

Im Detail:

Jhwh selbst hat die Hofpropheten durch einen Lügengeist (רוּחַ שֶׁקֶר rûaḥ šӕqӕr, 1Kön 22,22) betört, so dass ihr prophetischer Rat den König ins Unheil führt.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/prophetie-falsche

JHWH verhärtet das Herz von Menschen, damit sein Plan gelingen kann:

3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose7%2C3

Menschen tun das, was JHWH geplant und beschlossen hat:

21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. (Spr 16,9)

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.ELB/Spr%C3%BCche19%2C21

JHWH bestimmt, was Menschen tun:

14 Da sagten Absalom und alle Männer von Israel: Der Rat Chuschais, des Arkiters, ist besser als der Rat Achitofels. Der HERR aber hatte es so bestimmt, dass der gute Rat Achitofels vereitelt würde, damit der HERR das Unheil über Absalom bringen konnte.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/2.Samuel17,14

Da die Hölle nicht existiert kann niemand dort hin kommen.

RStroh  18.09.2024, 06:46

'Da'. Woher hast Du dieses gesicherte Wissen?

WhatzUpGaming  18.09.2024, 07:33
@RStroh

Da die Hölle lediglich aus einem Buch stammt welches nach den hirngespinsten von Personen welche andere beherrschen wollen entstanden ist. Es gibt keinerlei Beweise für Gott/Götter und es ist ja so witzig wie jede Religion meint ihr Gott sei der einzig wahre.

Tiere tun nicht wissentlich etwas Böses, obwohl sie wissen, das es falsch ist. Sie handeln, anders als der Mensch, nur instinktiv entsprechend ihrer gottgegebenen Natur.