Warum können soviele leute die gitarre spielen können, auch singen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei,

Wenn du ein Instrument lernst, trainierst du auch dein Gehöhr. Wenn du also singst, dann hörst du dich besser und merksts eher, wenn du etwas verändern musst. Bei Blasinstrumenten muss das Zwerchfell viel stützen, was beim Singen auch der Fall ist und somit geübt wird. Bei der Gitarre ist das Zwerchfell nicht von Bedeutung.

Ich würde also sagen, wer Gitarre oder ein anderes Instrument spielt, hat auch ein besseres Gehör für Musik und Klang und so wird auch der Gesang verbessert.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Leute die gut singen können, so viel Freude an der Musik bekommen, dass sie Gitarre lernen um den Gesang begleiten zu können.

Fazit: Gesang und Gitarre passt einfach zusammen, wer also gut singen kann, hat keinen Grund, nicht auch noch ein Instrument zur Begleitung zu lernen.

Dann gibt es noch sogenannte Naturtalente.

Liebe Grüsse

deine Flubberwurm

Ich kann die sehr guten Ausführungen von Flubberwurm nur bestätigen. Ein Instrument fördert die Gehörbildung außerordentlich.

Es ist aber auch so, daß die Gitarre als Begleitinstrument den Gesang ausgezeichnet unterstützt. Wenn man anfangs nicht allzu sicher ist, die Töne richtig zu treffen, so führt der Begleitakkord als Fundament und Stütze den Sänger mit einiger Übung sicher zur richtigen Tonhöhe. Das ist ganz wichtig und schafft Sicherheit im Gesang.

Hinzu kommt, daß die Gitarre leicht transportabel ist und jederzeit zu Partys und Lagerfeuer mitgenommen werden kann, was auch für die Motivation des Sängers und Spielers  (Sängerin und Spielerin) nicht unerheblich ist, da sich doch sehr schnell Erfoge einstellen, indem man für gute und romatiscnhe Stimmung sorgen kann.

Dabei ist noch nicht einmal wichtig, daß man eine schöne Stimme hat und supergut spielen kann. Wichtiger ist es, daß es gelingt die Zuhörer anzusprechen und stimmungsmäßig mitschwingen zu lassen.

Selbst bei den Profis ist nicht immer alles perfekt. Bei Singer-/Songwritern akzeptiert man doch häufig eher die Botschaft als das schöne Spiel oder den schönen Gesang. Wohl bestes Beispiel ist hier Bob Dylan. Als ich ihn 1962 zum erstenmal hörte, war ich ziemlich perplex, daß so was möglich ist. Er traf kaum einen Ton, hatte eine furchtbare Stimme und spielte bescheiden Gitarre. Nur sein Texte waren außerordentlich.

Inzwischen haben sich Gesang und Gitarrenspiel verbessert, sind aber immer noch gewöhnungsbedürftig. Aber er ist halt Kult auf Grund seiner genialen Texte und Aussagen.

Für Gesangsanfänger beim Gitarrenspiel empfehle ich immer wieder, mit einfachen Liedern zu beginnen. Das können durchaus Kinderlieder sein, die man meistens schon singen kann. Dann lernt man am schnellsten Gesang und Gitarrenspiel zu vereinen.

P.S.: Noch eine Bemerkung zu einem Statement weiter unten. Es gibt grundsätzlich keine dummen Fragen. Es kann höchstens sein, daß man dumm bleibt, weil man sich nicht getraut hat, zu fragen, was man gern wissen möchte. Dafür ist auch dieses Forum hier da, nämlich damit erfahrene User ihr Wissen weitergeben können und das können sie nur, wenn sie gefragt werden!

robin14
Beitragsersteller

könnt ich zwei sterne vergeben hättest auch einen bekommen, danke für deine tollen antwort *__* DH

Können sie das?

Oder ist die Popularität des Gitarristen ausreichend dafür, das man den Gesang hinnimmt?

Keine Ahnung! Oder doch? Ja, die Antwort ist JA!

Aber auch das Singen lässt sich lernen, mit einem guten Gesangslehrer!

zu einer musikalischen ausbildung gehört gesangsunterricht fast immer dazu. ich z.b. lerne klavier, orgel und gesang. viele leute, die nicht gitarre spielen, können singen, tun es aber nicht, weil sie schlicht keinen grund dazu haben.

robin14
Beitragsersteller

aber die leute die gitarre spielen können singen und tun es auch, warum?

nwise  02.05.2011, 19:07
@robin14

das liegt daran dass die gitarre ursprünglich ein lagerfeuerinstrument ist. am lagerfeuer nur zu spielen oder nur zu singen ist einfach doof...

Ich kann sogar Triangel spielen, und singen. Wenn man es gelernt hat, geht sowas einwandfrei.

robin14
Beitragsersteller

hilft mir aber irgendwie nicht weiter, meine frage ist ja ob wenn man gitarre lernt ob man dann automatisch auch singen kann. obwohl man eig nur gitarre gelernt hat

Angriffskraft  02.05.2011, 19:15
@robin14

Dümmste Frage die ich je gesehen hab. Man muss nicht gleich singen können, wenn man Gitarre spielt.

robin14
Beitragsersteller
@Angriffskraft

kein dumme frage..hätteste richtig gelesen dann würdest wissen das die frage ist ob es zufall ist, oder immer so ist!!!