Warum können so wenig Deutsche Türkisch?

6 Antworten

Es ist schon zu Mutters Zeiten Tradition in Deutschland, dass speziell englisch und französisch gelehrt werden. Aber wer sich Kenntnisse der türkischen Sprache aneignen will, warum nicht? LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind hier wegen der US-Hörigkeit so westorientiert - was sich dann eben nicht nur positiv für die USA und Englisch auswirkt, sondern für alle westlichen Länder und Sprachen. Es kommen noch speziell deutsche Vorurteile dazu - gegen Türken und auch gegen Russen.

Bei mir ist es anders herum: Ich finde gerade Russland und die Türkei interessanter. Da ich allerdings nicht so super sprachbegabt bin, habe ich neben Englisch nur Russisch gelernt. Die Energie und Zeit hat dann für Türkisch nicht mehr gereicht. Ich kann ein paar hundert türkische Wörter und einfache Sätze, mehr aber nicht. Immerhin könnte ich auf Türkisch bis zu 1 Milliarde zählen, auf Französisch nicht mal bis 10 (in Französisch stimmt Aussprache nicht mit Schreibweise überein, darum kann ich mir französische Wörter kaum merken).

Wenn es nach mir ginge, würde man an Schulen Französisch und Latein durch Russisch und Türkisch als zweite Fremdsprache ersetzen.

Die englische Sprache reicht aus, wenngleich viele ältere Türken sie nur unzureichend sprechen. Aber in der Regel kommt man damit klar.

Lernst du bei jedem Auslandsurlaub die Landessprache? Ich nicht. Beim Auswandern wird man wohl nicht umhin kommen, die Sprache zu lernen. Aber nicht im Urlaub.

Selbst viele tuerischstaemmige in DE, sogar in der 2 oder 3 Generation tun sich schwer mit korrektem Deutsch.

Hallo!

Das könnte man die Touristen auf "Malle" auch fragen, weshalb sie kein Spanisch können.

Die internationale Touristik-Branche hat sich halt den Besuchern weitgehend angepasst und ist entsprechend multilingual aufgestellt.

Ob das aber so in Ordnung ist, kann man geteilter Meinung sein.

Gruß

Martin