Warum können sich Kinder den Po nicht selber abwischen?

7 Antworten

Das Auswischen des Hinterns braucht Arme, die lang genug sind, Finger, die blind und intuitiv die richtige Stelle zum Wichen finden, und Übung in der Verrichtung.

Genau da hapert es bei vielen Kindern. Teils sind sie noch zu klein, teils sind sie eben keine feinmotorischen Wunderkinder und zum großen Teil hat das was damit zu tun, dass sie es zuhause einfach nicht lernen.

Vielen Eltern, gerade Müttern, ist es peinlich, wenn der Hintern ihres Kindes nach dem Stuhlgang nicht richtig sauber ist; deswegen erledigen sie das bei ihren Kindern auch noch in einem Alter, in dem das die lieben Kleinen eigentlich auch schon selber beherrschen müssten.

Mit ein wenig Zutrauen in die Kinder und mit ein wenig Toleranz gegenüber Bremsstreifen in der Büxe werden die Kinder viel schneller selbstständig und sauber. Es reicht meiner Ansicht nach vollkommen, wenn man sie die Hände nach dem Popo abputzen ordentlich waschen lässt.

Aber ich fürchte, dass diese Einstellung nicht mehr von arg vielen geteilt wird.

wen die kinder alt genug sind, lernen sie es schon

Die Arme sind noch gar nicht lang genug um das problemlos zu machen und die Motorik ist auch noch nicht so weit um das ohne zu schauen ordentlich zu machen.

Vielleicht die Koordonation? Sie sehen nicht was sie machen und müssen auch noch hinter sich, also um sich rum greifen

Die haben aber auch verhältnismäßig kurze Arme. Die kommen da hinten sich so gut bei wie Erwachsene. Außerdem müssen sie erst einmal die Technik lernen, bis es einigermaßen klappt.