Warum können sich die Nervenzellen im ZNS nicht mehr teilen?

1 Antwort

  1. Spezialisierte Zellen können das allgemein nicht, da sie in ihrer Arbeitsphase permanent sind.
  2. Die Zellen sind recht groß, es würde viel zu viel Energie kosten.
  3. Die Zellen sind stark vernetzt. Wenn sie sich teilen würden, könnten sie vorrübergehend nicht vernetzt sein, was Lähmungen oder sogar den Tod verursachen könnte.
  4. Es gibt ohne Verletzungen keinen Grund dazu. Der Platz für Nervenzellen ist ausgefüllt, und Nervenzellen sind langlebig.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor