Könntet ihr mir bei dem Aufbau einer Nervenzelle helfen?

2 Antworten

Jo also des große in dem der Zellkern drin ist heißt Soma

Das Axon besteht aus den Schwamm'schen Zellen (diese runden Zylinder) mit den dazwischen liegenden Ranvier'schen Schnüringen (der Abstand halt)

nico2077  20.02.2019, 18:44

Das Axon leitet die Signale weiter zu den endknöpchen und dann zur nächsten Nervenzelle die Dendriten empfangen sie (u.a. von anderen Nervenzellen)

"Dendrit" (griech. "etwas, das vom Baum kommt") in Einzahl reicht

Der 2. Strich geht nicht bis zum Kern, gemeint ist also der Zellkörper

Nr. 3 stimmt

Der 4. Strich zeigt genau auf den Zwischenraum, wo sich die Zellen "zusammen-berühren" (griech. "syn-hapto", zusammengezogen "synapto"; eine "Zusammen-Berührung" ist eine "syn-hapsis"/"synapsis")