Warum können oder wollen viele Menschen nicht unterscheiden zwischen wissenschaftlich gegen den Strom Schwimmenden und verblendeten Verschwörungstheoretikern?
Ich interessiere mich seit einem halben Jahrhundert für Paläontologie, Anthropologie und Ethnologie der Menschheitsgeschichte, für Mythologien / Mythen weltweit als Wurzeln von Religionen, für Archäologie der Prä-Historie (speziell Akkader, Sumer, Hethiter, Phönezier, aber auch für meso-amerikanische Altertumskunde). - - - - - Früher, vor langer, langer Zeit, bevor PEDIGA-Massen, Ultrarechte, Reichsbürger, Aluhüte in Deutschland einfielen und sich als "das Volk" ausgaben, war der Begriff "Querdenker" ein 100 % ig durch und durch positiv besetzter, der für die forschenden Wissenschaftler galt, die sich dem Mainstream-Tunnelblick mutig (!) widersetzten und interdisziplinär arbeiteten, d.h. diverse unterschiedliche Wissenschaften in ihrem Hirn zusammen zu fließen erlaubten.oLängst, seit ca. 30 Jahren, wurde dieses Wort, der "Querdenker", auf übelste Weise von Rechten inhaltlich instrumentalisiert und pervertiert. - - - - - - - Wer waren einstige berühmte Querdenker ? Ich denke an den größten Arzt, Philosophen und Naturforscher des Mittelalters, Paracelsus, an Genies wie Kepler und Kopernikus, Galileo und Newton, da Vinci, Luther, Giordano Bruno (1600 verbrannt auf dem Scheiterhaufen), Dr. Hahnemann, Begründer der neuzeitlichen Homöopathie, Heinrich Schliemann, den tollkühnen Ethnographen und Ozeanologen Thor Heyerdahl, der mit seinen legendären Schilfbooten bewies (!), dass vor Tausenden von Jahren Seefahrer ihnen bekannte Meeresströmungen ausnutzten, um fernab gefährlicher Küsten transozeanische Reisen zu wagen. - - - - - - - - - - Woher rührt bei unzähligen Menschen diese Urangst vor Neuem, weitaus mehr als bloße Skepsis ?! - - - - - - - - - - - Warum verwehrte der britische DECCA-Boss Dick Rowe vier jungen Männern aus Liverpool 1961 einen Plattenvertrag mit den ignorant-arroganten Worten: "Eure Musik, Gitarren und Gesang, ist out.!" - - - - - - - - - - Warum sollte ein genialer (!) Leichtathlet aus dem us-amerikanischen Sportverband ausgeschlossen werden, sofern er es wagte, seine revolutionäre Hochsprung-Theorie zu veröffentlichen ? Er publizierte sie dennoch und wurde "unglücklicherweise" Weltmeister und Olympiasieger 1968 in Mexico: Dick Fosbury ! - - - - - - - - Überall schrecken Menschen zurück und scheinen eher den abstrusesten Verschwörungstheorien den Vorzug zu geben - ein munterer Quell für Lügen, fake news, weltweite Verunsicherung.............. - - - - - - - - - Haben User/innen Antworten auf und Erklärungen für diese Diskrepanz zwischen wahrhaft lauteren, aufrechten Streitern und geistig Benebelten, die, so meine ich, letztendlich sich selbst und die Welt ins Ungemach stürzen ?!
1 Antwort
Das schlimme ist das die wie du sie nennst ,,geistig benebelten ,, immer mehr werden .
Diese Menschen wollen alle andern klein halten .
Gönnen keine Erfolge usw
Evtl damit sie ein Machtgefühl über andere haben
Zitat: Das schlimme ist das die wie du sie nennst ,,geistig benebelten ,, immer mehr werden.
Genau DAS ist der Punkt, der mich so sorgenvoll stimmt !!