Warum können Menschen lügen? Gibt es auch andere Tiere, die lügen können?

4 Antworten

Ja, auch Tiere tun manchmal so als ob sie etwas Anderes wollen als sie eigentlich vorhaben um den Gegenüber zu täuschen.

Ich habe einmal von Vögeln (Krähen?) gelesen, die ihr Futter für später in irgendwelchen Gebüschen oder so verstecken. Dabei achten sie darauf, dass sie keiner ihrer Artgenossen beobachtet, der ihren "Schatz" später stehlen könnte. Wenn aber einer in der Nähe ist, tun sie nur so, als würden sie ihr Futter verstecken - und suchen sich dann aber ein besseres Versteck. Oder sie verstecken ihr Futter erst, holen es sich aber in einem unbeobachteten Moment wieder und verstecken es dann anderswo.

Ka, ob man das als "Lügen" bezeichnen kann, aber es zeigt schon, dass die Tiere da ziemlich komplexe Gedanken haben müssen, bei denen sie sich über sich selbst, ihre Artgenossen und deren Motive bewusst sind.

mein Hund kann es. Sie bringt es fertig zu behaupten, dass sie noch gaaaaar nichts zu essen bekommen hätte,

Ansonsten aber ist die Fähigkeit zu lügen, eine höchst menschliche,

Manche Affen können vermutlich lügen. Nicht im Sinne von eine komplexe Lüge zu erzählen, aber in dem Sinne, dass sie z.B. einen Alarmruf ausstoßen um dann dem, der auf den Baum flüchtet, seine Banane zu klauen.