Warum können manche nicht lange in die Augen gucken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rührt noch von unseren tierischen Vorfahren her. Im Tierreich wird direkter Augenkontakt i.d.R. als Zeichen von Aggression oder Mißtrauen interpretiert. Mit anderen Worten: Wenn Du Deinen Hund streichelst und er blickt dabei in die andere Richtung, dann ist das ein Beweis dafür, daß er Dir vertraut, denn jemanden, dem man vertraut, muß man nicht ständig im Auge behalten.

TrbnKwck 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 06:44

Ok ich hatte eigentlich eher gedacht jemand lange in die Augen zu gucken ist ein Beweis für Vertrauen oder Zuneigung, dachte hab das mal gelesen deswegen wundert es mich vorallem bei meinem Freund, dass er nach na Zeit weggucken muss

Hunde mögen es nicht wenn ihnen in die Augen geschaut wird besonders Fremde Hunde, weil sie sich dann angegriffen fühlen.Bei Menschen könnte ich mir ähnliches vorstellen villeicht aber auch langeweile oder Nervosität.Mir persönlich fällt das sehr leicht, dann kann man sich gleich auch die Augenfarbe anschauen:)

LG Goldflug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TrbnKwck 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 06:56

Ja richtig es gibt so schöne Augen und Augenfarben aber so richtig gucken lassen will keiner 😅

Ist völlig normal, das man sich kurz abwendet, wenn einem jemand permanent in die Augen schaut. Das ist unangenehm und ist ein Übertritt in die Intimsphäre.

Darüber hinaus sind manche Menschen einfach zapplig und das betrifft auch die Augen - diese können Augenkontakt grundsätzlich nicht halten.

Weils einfach unangenehm ist.

Sich länger in die Augen zu sehen bedeutet auch eine gewisse Nähe zuzulassen und wenn es noch länger ist wird es so völlig ohne Kontext sehr seltsam.

TrbnKwck 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 06:38

Aber warum ist es unangenehm? Bei meinem Freund sollte so eine Nähe doch kein Problem sein?

SamaMoldo  26.02.2025, 06:41
@TrbnKwck

Weil man sich beobachtrt fühlt - das betrifft auch nahestehende Personen.

SamaMoldo  26.02.2025, 06:45
@SamaMoldo

Aber Blickkontakt halten ist eben auch ein sehr ursprüngliches Dominanzverhalten - das erkennt auch dein Hund.

TrbnKwck 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 06:46
@SamaMoldo

Ok also wenn er wegguckt ist er damit unterwürfig?

Kenne ich bei vielen Personen auch.
Ich aber persönlich halte immer im Gespräch Augenkontakt.