Warum können manche Menschen nicht "Ich liebe Dich" sagen oder aussprechen?

7 Antworten

Weil manche Menschen es ernst meinen müssen und nicht einfach so sagen, weil der andere sich darüber freuen würde. Viele gehen viel zu leichtfertig mit so einer Aussage um. Ich finde es besser, wenn jemand sich bewusst ist was es bedeutet und es im Zweifelsfall nicht sagt.

Das kommt ganz auf den charakter und die lebensumstände an. Wenn ein Mädchen von klein an wie ne' prinzessin behandelt wird, mit den Eltern kuschelabende hat & immer liebevoll behandelt wurde, kann es, wenn es älter ist natürlich besser liebe und gefühl zeigen als ein kind, das sich immer selbst beschäftigt hat & nie richtig mit den Eltern reden konnte... da sind 'gefühle' dann eher so'ne hintergrundsache & es fällt schwer, sich auf diese einzulassen und sie zu zeigen. ^^

IntKing  20.12.2016, 15:00

Ich glaub es gibt 1000 faktoren die wichtiger sind als "kuschelabende"...

Repwf  20.12.2016, 15:03
@IntKing

Gefühle zeigen und "ich liebe dich" daher plappern sind für MICH völlig verschiedene Dinge!

Für mich (w40) ist es sogar deutlich "schwerer" das zu sagen je mehr ich an Gefühlen für denjenigen habe!

Ich finde einfach das dieses vorgegebene "ich liebe dich" nur auswendig gelernt und gezwungen klingt!

Prinzipiell kann jeder diese Worte aussprechen. Die frage ist nur ob man dies auch möchte. Manchmal sind sich leute einfach noch nicht sicher A:"Ich liebe dich" B:"Ja" dies kann sich aber über die zeit ändern. Andere sagen, dass es eine Art zwang gibt auf ein "Ich liebe dich" auch mit einem zu antworten und es deshalb an bedeutung verliert außerdem sind es prinzipiell nur worte. Diese Menschen drücken ihr Gefühle dann eher in Taten aus.

Ich selber mag es nicht!

Weil: ich finde das klingt immer so "zwanghaft" , einfach weil erwartet wird das man das so sagt... ich finde es einfach schrecklich...

Es fühlt sich an, als würde man eine synchronisierte Fassung von sich selbst hören oder sich eine hübsche Maske aufsetzen. Der Satz ist einfach viel zu arm und phrasenhaft, um das Gefühl zu beschreiben.

Viele Leute haben auch Probleme damit, anderen zum Geburtstag zu gratulieren. Sie fühlen sich generell unwohl dabei, stereotyp bestimmte Sätze zu sagen, die von Ihnen erwartet werden.