Warum können in einer Zelle so viele verschiedene Enzyme vorkommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kannst Du Dir die Frage selbst beantworten, wenn Du Dir klarmachst, daß Enzyme eine Sustratspezifität haben. Bei der Katalyse einer Reaktion hat jedes Enzym seine ganz spezifische Aufgabe (Schlüssel Schloß Prinzip). Nun kannst Du Dir in etwa grob ausrechnen, wieviele spezifische Reaktionen entgegen der normalen Gleichgewichtsreaktionen in einer Zelle ablaufen müssen bzw. wieviele Gleichgewichte modifiziert werden müssen.

Ready2fly  10.01.2012, 21:13

Enzyme sind nicht nur substratspezifisch, sondern auch wirkungsspezifisch ;)

lycosa  26.11.2010, 17:29

Alles richtig nur bezweifle ich stark dass der Fragesteller etwas davon verstanden hat. :)

VfBFan
Beitragsersteller
@lycosa

doch mittlerweile hab ich es verstanden

Eine Zelle ist kein Beutel mit Suppe, sondern ein durch Membranen und Organelle wohlstrukturiertes Gebilde, in dem viele verschiedene Enzyme ihren Platz finden und sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

VfBFan
Beitragsersteller

ja das ist mir klar, aber WARUM sind da so viele enzyme?

jedes enzym hat meist eine andere aufgabe

VfBFan
Beitragsersteller

und die werden alle für so viele aufgaben gebraucht?

lycosa  25.11.2010, 19:44
@VfBFan

deutschland könnte mit einem menschen auch nicht überleben^^ jeder mensch hat eine andere aufgabe und jeder wird auch gebraucht...im übertragenem sinne

lycosa  25.11.2010, 19:45
@lycosa

das eine enzym kann für den transport von stoffen zuständig sein, das andere zu spaltung und verdaung von nährstoffen sein oder dient halt zu vermehrung usw.

dann erkundige dich mal nach den endlos langen nervenbahnen! das glaubst du nicht wie viele km nervenbahnen da erst drinnen sind!