Warum können in Deutschland viele Kinder nicht schwimmen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles wurde ja schon genannt und ist auch richtig. Tatsache ist aber auch, es gibt für den Unterricht in der Schule nicht genug Lehrer, früher mussten immer mindestens 2 Lehrer dabei sein. Außerdem dürfen die Lehrer die Kinder nicht mehr anfassen, wie sollen sie denen dann helfen? Ein Lehrer darf ja nicht mal mehr ein Pflaster auf eine Wunde pappen ohne Angst haben zu müssen verklagt zu werden. Dafür sind die "Sanis" in der Schule heute Kinder und keine Erwachsenen mehr.
Schwimmkurse sind ausgebucht, es gibt ewig lange Wartelisten. Eltern haben so gut wie keine Zeit mehr um ihren Kindern das beizubringen da meist beide Geld verdienen müssen. Traurig aber wahr. Mein Sohn hatte in der 3. Klasse Schwimmen in der Schule, und nur in dieser Klasse. Zuviele Kinder, keine Zeit allen das Schwimmen beizubringen. Somit konnte er es nicht lernen und ich war alleinerziehend und konnte es ihm auch kaum beibringen. Wir hatten im Gegensatz dazu früher ab der 2. Klasse bis zum Schulabschluss Schwimmen....wirklich traurig das es so kommen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alt genug!

peter2023239
Beitragsersteller

👍👍👍

In der Regel sind es Kinder mit Migrationshintergrund.

peter2023239
Beitragsersteller

👍👍

Sie haben es nie gelernt.

Schulschwimmen findet nicht statt, weil es keine Lehrschwimmbecken (mehr) gibt. Die zwei bis drei Schwimmkurse im Jahr sind schnell ausgebucht oder zu teuer für viele Familien... Es gibt eine Menge Gründe.

Echt traurig, aber ich stimme den anderen zu, die Eltern sind häufig dran Schuld.

peter2023239
Beitragsersteller

👍👍

Habe es gelernt, aber zu sehr Angst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung