warum können Hunde unter einander nicht teilen?

6 Antworten

Können sie nicht????

Vielleicht nicht so, wie der Mensch sich das vorstellt, aber ich habe mal zwei Dackelherren gehabt, die haben schon ihr Futter miteinander geteilt.... entweder direkt am Futternapf oder aber in der Form, dass der ältere im Wohnzimmer saß, der kleinere mit einer Maulvoll Hundefutter ankam und die beiden das gemeinsame gefressen haben.

Meine Teilen alles! Es kommt auf die Rasse drauf an! Bei manchen ist dieser Beutetrieb ( "alles meins!") so groß das man sie noch nicht mal zu zweit füttern könnte ohne Aufsicht. Meinen Beiden stelle ich den Napf hin und wenn einer früher satt ist , darf der andere das weiter essen.

Es kommt völlig auf dem Hund an, man kann auch Hunden beibringen zu teilen.
Oft wollen Hunde auch nicht teilen, weil der dominante sein Revier verteidigen will.

das hängt von der wichtigkeit der Beute ab....

Meine Hündin verdeidigt ihr Futter wenns nötig massiv (Gegen Menschen nie) Da hält sogar mein Rüde abstand, was er sonst nie macht, da er sie nicht für voll nimmt. Nur mein jüngster Kater durfte, als er noch lebe jederzeit an den Napf.

Bei Spielzeug ist es ihr nicht wichtig genug und gibt freiwillig ab.

Jeder Hund hat das recht seine Beute zubeschützen, auch gegenüber des Menschen.

Auch bei Wölfen ist es so: Wer es findet, darfs behalten... da dran hält sich auch der "Alpha"

user8787  08.06.2016, 14:02

Richtig .

MiraAnui  08.06.2016, 15:35
@user8787

Eigentlich ist das total logisch.. wenn du 1000€ findest teilst du ja auch nicht mit einem der sagt: komm wir teilen

unsere beiden (intakten) Rüden, fressen zur gleichen Zeit....aus verschiedenen Näpfen...keiner versucht dem anderen etwas wegzunehmen.

Ist eine reine Erziehungssache !