Warum können fast alle K-Pop Idols japanisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann die bisherigen Antworten nur unterstreichen. Japan ist einer der größten Märkte der K-Pop-Industrie, was auch einer der Gründe ist, dass so viele Songs ein zweites mal auf japanisch herausgebracht werden. Dafür muss man aber nicht die Sprache fließend beherrschen. Wahrscheinlich können die meisten Idols neben den Songtexten nur ein wenig Smalltalk führen und eben die Standardsätze "Ich liebe euch" und "Schön hier zu sein", womit sie die japanischen Fans auf ihren Konzerten glücklich machen :)

Und ansonsten ist japanisch wahrscheinlich einfach eine beliebte Fremdsprache wie bei uns Französisch, Spanisch oder Russisch, die manche (nicht alle) Idole in der Schule hatten. Wenn dann auch noch japanische Mitglieder in der Gruppe sind, liegt es nahe, auch mal einen japanischen Song herauszubringen, weil die riesige Fanbase in Japan das feiert und man mit ein und dem selben Lied gleich zwei Charterfolge haben kann ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Gigliola Cinquetti hat damals auch (außer auf Italienisch) in Französisch, Spanisch, Englisch und Deutsch gesungen.

ABBA hat auch Songs auf Deutsch gesungen. Singen geht einfacher als Sprechen. Muss man halt auswendig lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=hmlmzZEGlKM

https://www.youtube.com/watch?v=tfWVYIPFDow

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Aber sehr viele können es auch sprechen.

Tarzanoid  05.11.2020, 11:19
@Juliaundmaxi444

Das wäre ja kein Wunder, ist ja ein großes Nachbarland. Da wird Japanisch interessanter sein als Französisch oder Spanisch. Die japanischen Schriftzeichen sind auf jeden Fall ein Problem, aber ob in Sachen Grammatik, Wörter und Aussprache das sehr verschieden ist, weiß ich nicht. Habe keine Ahnung, wie schwer Japanisch für Koreaner zu lernen ist.

Dadurch, dass es wichtig ist um sich mit den Fans zu unterhalten, lernen die es in der Trainee Zeit, um es später anwenden zu können. Manche Idols sind aber japanischer Abstammung, z.B. Momo, Mina, etc.

Andersherum, müssen die Idols, die nicht koreanischer Abstammung sind, koreanisch lernen

Das lernen die in der Schule, Traineezeit, durch Animes usw. Die meisten Deutschen können ja zb auch französisch, weil es eine dritte Fremdsprache ist, die wir lernen müssen

Viele Kpop Gruppen sind auch gleichzeitig noch in japanischen Plattenfirmen (genauso wie in amerikanischen) daher machen sie auch japanische Songs - Dazu muss man auch kein japanisch können. Die meisten lernen das wahrscheinlich einfach, weil ja auch in Japan Konzerte gegeben werden, und ein Großteil ihrer Fans von dort kommt.

Es gibt viele Bangtan Bombs in denen jemand der BTS Member im Hintergrund gerade Japanisch lernt, genauso wie Englisch, also machen das die meisten auch freiwillig, um eben mehr mit den Fans reden zu können

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Ich hab mir schon gedacht, dass die das in der Traineezeit lernen. Aber findest du wirklich, dass hier in Deutschland fast alle Französisch sprechen? Selbst die Gymnasiasten die es ja teilweise gelernt haben, können es kaum ^^ zumindest die die ich kenne haha

alexapjm  05.11.2020, 16:03
@Juliaundmaxi444

Naja hier muss ja eigentlich jeder eine Drittsprache lernen. Klar vergessen die meisten das eh, aber BTS können ja zb auch nur ein paar Sätze in Japanisch ^^

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller
@alexapjm

Warum muss in Deutschland jeder eine 3. Sprache lernen? Das ist doch nur auf dem Gymnasium bzw. Französischzeig auf der Realschule so haha ^^

Naja man muss nicht unbedingt eine ganze Sprache beherrschen, um etwas singen zu können.

Nur, weil ich Replay von SHINee in- und auswendig singen kann, heißt das nicht, dass ich koreanisch spreche, lese oder verstehe.

Es reicht ja vollkommen aus, wenn sie die Wörter für die Songs lernen & ein paar japanische Sätze können für z.b. Konzerte in Japan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Juliaundmaxi444
Beitragsersteller

Ja, aber sehr viele können es auch wirklich sprechen.

RammWild  05.11.2020, 11:09
@Juliaundmaxi444

Naja viele Idols kommen aus Japan. Oder wie z.b. Taemin der J-Pop liebt & deshalb selbst viel japanische Musik macht.

Die werden sich das halt teilweise auch selbst beibringen. Z.b. Yangyang bringt sich ja auch mit nem Privatlehrer Deutsch bei.