Warum können Deutsche eig. so gut Englisch sprechen und Amerikaner so schlecht Deutsch?

5 Antworten

  • Weil nur ein kleiner Prozentsatz an Amerikanern Deutsch wirklich lernt (die meisten nehmen als Fremdsprache Spanisch), während jeder Schüler in Deutschland mittlerweile schon in der Grundschule den Englischunterricht besucht. Soll heißen: Es gibt nur wenige Amerikaner, die sich in ihrem Leben überhaupt je mit Deutsch befassen.
  • Weil der Fremdsprachenunterricht an amerikanischen Schulen meist etwas schlechter ist (beginnt auch erst viel später und hat keinen so "hohen" Stellenwert wie hier in Europa).
  • Weil Amerikaner bzw. englische Muttersprachler es vielfach nicht für nötig halten, eine Fremdsprache zu lernen, da ihre Muttersprache Weltsprache ist.
  • Weil Englisch in Deutschland doch relativ allgegenwärtig ist, wohingegen Deutsch in den USA schon beinahe als Rarität bezeichnet werden kann (jedenfalls im Vergleich). Wird man häufig mit einer Sprache konfrontiert, hat man bessere Möglichkeiten, diese zu lernen.

Zu guter letzt: Ich halte es für ein dummes Vorurteil zu behaupten, dass Amerikaner generell schlechter Deutsch reden, als deutsche Englisch sprechen. Ich kenne so viele Amerikaner, deren Deutschkenntnisse echt gut sind, umgekehrt aber auch sehr viele deutsche Muttersprachler, die ihre Englischkenntnisse (und die von anderen) überschätzen. Meiner Meinung nach kann man die Englisch- und Deutschkenntnisse nur bedingt verallgemeinern.

Und noch was: Für uns mag das Deutsch der Amerikaner schlecht klingen, weil wir Muttersprachler sind und somit eben jeden "Fehler" entdecken. Umgekehrt machen wir aber ebenso viele Fehler im Englischen wie die Amerikaner im Deutschen und ich gehe davon aus, dass auch englische Muttersprachler einiges über unser Englisch zu "lachen" haben.

Hallo,

  1. ist Deutsch wesentlich schwieriger (4 Fälle, der, die, das usw.) als Englisch.
  2. ist Englisch als Weltsprache Nr. 1

- Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

- kann man mit Englisch fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

- ist Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Somit haben die Amerikaner im Grunde keine Veranlassung Deutsch zu lernen, die Deutschen aber umso mehr Gründe Englisch zu lernen.

:-) AstridDerPu

weil der Amerikaner nicht über seinen Tellerrand hinausschaut. Du wirst auch selten im TV Berichte über Deutschland oder Europa finden.

Clarissant  24.10.2015, 00:22

Na ja, seien wir ehrlich … wir in Europa kennen zwar die USA, aber die einzelnen Bundesstaaten sind den meisten auch ein Buch mit sieben Siegeln. In unseren Medien wird darauf auch nicht großartig eingegangen.

Für viele Amerikaner ist Europa eine Einheit, daher sind die einzelnen europäischen Staaten nicht so wichtig. Umgekehrt könnte aber wohl auch nur ein kleiner Prozentsatz der Deutschen etwas über Wyoming, North Dakota oder Rhode Island erzählen. ;)

In Deutschland lernen wir englisch, in Amerika lernen sie kein deutsch.

Weil Deutsch in den USA kein Schulpflichtfach ist, sondern im Gegensatz zur Weltsprache Englisch eher als unbedeutende Sprache gilt. Da hättest du jetzt aber auch selbst drauf kommen können, gell?

LarsSturmwind  23.10.2015, 19:31

Nein hätte er nicht. Allein von dem, wie die Frage formuliert war, konnte man davon ausgehen, dass er das nicht wissen könnte. Der Fragensteller meinte ja bestimmt nur weil man ja an so vielen Orten Deutsch spricht und Englisch wird ja nur in England gesprochen. ^^