Warum können Backöfen von Bosch bei der Pyrolyse Funktion auf 3000° hochheizen und andere mir so auf 800°?

Saturnknight  12.07.2024, 00:31

3000° C? Bist du dir sicher? Eisen schmilzt beispielsweise schon bei 1500 °C.

WubaDuba99
Beitragsersteller

Oha. Dann hat der ganz schön Power.

3 Antworten

Das ist technisch völlig unmöglich und wäre selbst wenn das möglich wäre auch komplett unsinnig. Bei 3000Grad hättest du nichts als einen Haufen flüssiges Metall übrig und ne Stromrechnung von einem Kölner Stadtviertel ;)

Nein, alle Pyrolyse Backofen bewegen sich im Bereich um die 450Grad. Bei diesen Temperaturen verbrennen alle Speisereste zu Asche. Ein Hochofen zum Metall-einSchmelzen bewegt sich grob bei 2200Grad. Mehr geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WubaDuba99
Beitragsersteller

In der Anleitung steht 3000 bis 4000°

Doktorelektrik  12.07.2024, 00:48
@WubaDuba99

Jo - Plasma-Brenner und super Lichtbogen - oder Kernfusion

Jedenfalls High-Tech. Komisch, dass manche Menschen nur dann die Anleitung zitieren und lesen, wenn da offensichtlich Unfug drin steht.

Ericdraven28  12.07.2024, 00:49
@WubaDuba99

Also die Sonnenoberfläche liegt genau in dem Bereich ;) Weiß nicht wie die sowas angeben können.

RareDevil  12.07.2024, 05:59
@WubaDuba99
In der Anleitung steht 3000 bis 4000°

Mach doch kein Geheimnis draus und nenne mal das Model oder verlinke die Anleitung. Ich gehe von einem Druckfehler aus, wenn es wirklich so da drin stehn sollte...

Das ist absolut unmöglich. Woher hast du diese Zahlen?
Zeig mal das Gerät, die Anleitung und diese Anschrift.
Bei 3000 Grad hast du eine grell weissglühende Suppe von flüssigem Metall...

Hallo

Bei Pyrolyse beim Backofen werden Temperaturen zwischen 400 und 500 Grad erreicht. Alles was darüberliegt ist sinnlos.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte