Warum knistert ein Netzteil, wenn man es mit dem Stromkabel verbindet?

3 Antworten

Weil im Netzteil große Kondensatoren drinnen sind die sich beim einstecken aufladen und eben viel Strom ziehen. Darum sollte man den Netzschalter auf aus machen einstecken und dann auf ein

lenarion
Beitragsersteller

Kann das denn die Kondensatoren schädigen?

Over9000IQ  23.10.2021, 18:59
@lenarion

Nein aber irgenwann sind die Kontaktflächen vom Stecker defekt. Warum steckst du denn das Ding andauernd aus und ein?

lenarion
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Mach ich nicht. Ich frage nur aus Neugier weil man das bei jedem Gerät hat egal ob alt oder neu

lenarion
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Inwiefern haben Sie denn gemeint, dass dann die Kontaktflächen defekt werden?

Durch das unterstellte dauernde aus und einstecken oder durch das Knistern?

xKraig  23.10.2021, 18:56

Und strom kann man hören?

xKraig  23.10.2021, 19:01
@Over9000IQ

Nein war ich nicht, man kann vielleicht das Knistern der hohen Spannung oder das Vibrieren der Trafos durch die magnetischen Felder hören, aber sicher nicht den Strom

Over9000IQ  23.10.2021, 19:04
@xKraig

Doch schon wen keine Last(Stromverbraucher) angeschlossen ist hörst du auch nichts. Wen du ein 230V Kabel ohne Netzteil (Verbraucher) in die Steckdose einsteckst gibt es auch keinen Funken/knistern. Ist aber jetzt ein Verbraucher in diesem Fall das Netzteil dran das eben Strom zieht gibt es diese Funken/knistern na was soll denn das jetzt sonst verursachen?? Klar hörst du nicht direkt den Strom aber die Wirkung des Stromes.

xKraig  23.10.2021, 19:07
@Over9000IQ

Wenn du ein Kabel einsteckst an dem nichts dran hängt ist klar das du nichts hörst, da fließt dann auch kein Strom -> Keine Spannung -> Keine Funken z.B. an den Kontakten

Over9000IQ  23.10.2021, 19:12
@xKraig

Ja also sagst du ja gerade selber das es am Strom liegt? Aber Laber jetzt mal nicht du hast 0 Plan wie kommst du darauf das an einem Kabel keine Spannung anliegen soll. Dann mach die Sicherung rein dann hast du auch Spannung 🤣

xKraig  23.10.2021, 19:15
@Over9000IQ

Bro wenn du das Kabel einfach so einsteckst ist der Stromkreis nicht geschlossen also fließt auch kein Strom und daher auch keine Spannung...

abgesehen davon kommt das Knistern an den Kontakten durch die Spannung, nicht durch den Strom. Chilliger Plan den du da hast

xKraig  23.10.2021, 19:18
@Over9000IQ

abgesehen davon hast du halt selber gesagt das man den Strom nicht höhren kann sondern nur die Wirkung von diesem, leider ist das aber die wirkung der Spannung

Over9000IQ  23.10.2021, 19:21
@xKraig

Bro du verstehst nichtmal was Spannung ist. Warum kannst du dann Spannung an deiner Steckdose messen wenn doch kein Verbraucher bzw. Stromkreis nicht geschlossen ist? Bro du verstehst nichtmal die Basics die solltest du dringend nachholen. An einer 1,5V Batterie liegen auch die ganze Zeit 1,5V an obwohl der Stromkreis nicht geschlossen ist einfach Magie oder wie?

xKraig  23.10.2021, 19:21
@Over9000IQ

Weil dann der Stromkreis über den Spannungsmesser geschlossen ist🤣

Over9000IQ  23.10.2021, 19:24
@xKraig

Oh man bist du Lost ein idealer "Spannungsmesser" hat einen Widerstand von unendlich.

xKraig  23.10.2021, 19:29
@Over9000IQ

Es ist klar das da eine Spannungsdifferenz ist, und trotzdem fließt kein Strom

Over9000IQ  23.10.2021, 19:29
@xKraig

Lass es bleiben es wird immer lächerlicher 🤣🤣

xKraig  23.10.2021, 19:30
@Over9000IQ

Ich lass es bleiben weills einfach keinen Sinn macht mit dir zu diskutieren

Over9000IQ  23.10.2021, 19:31
@xKraig

True Mr. an meiner Steckdose liegt keine Spannung an.

heilaw  23.10.2021, 19:46
@xKraig

Strom an sich kann man nicht hören, sonder nur dessen Auswirkungen.

Over9000IQ  23.10.2021, 19:55
@xKraig

Bezahl mal lieber deine Rechnungen dann drehen dir die auch die Spannung nicht ab. 🤣

xKraig  23.10.2021, 19:56
@heilaw

schon eher, aber welche auswirkung zb?

xKraig  23.10.2021, 20:05
@Over9000IQ

ja stimmt, wollte eigentlich auf das knistern hinaus denn das entsteht durch die spannung

heilaw  23.10.2021, 21:03
@xKraig

Ein Funke der überspringt, bevor der Steckerstift kontakt hat zum Steckkontakt. Bei einem Blitz würde man von einem Donner reden.

xKraig  23.10.2021, 22:17
@heilaw

Wer redet hier von blitzen? Und ja der Funke entsteht durch die Spannung, nicht den Strom. Darum gehts mir die ganze Zeit

Hallo,

das kann passieren, wenn beim Einstecken ein hoher Initialstrom fließt. Dann bilden sich Spannungsbrücken in der Luft die aussehen wie eine statische Entladung(blauer Blitz) und knistern.

LG

Harry

lenarion
Beitragsersteller

Kann dadurch auch irgendwas beschädigt werden?

heizfeld  24.10.2021, 14:50
@lenarion

nee, außer minimalen Verkokelungen am Stecker nichts...

Kontakte Nutzen sich mit der Zeit ab und Metalle reiben so aneinander , so entstehen Spannungswiderstände die dann nicht selten zum Funkenflug reichen das ist dann das Knistern was du hörst ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Over9000IQ  23.10.2021, 18:49

Spannungswiderstand einfach neue Stromspannung

Flips12345  23.10.2021, 18:50
@Over9000IQ

nein auch ein neues Kabel oder neues Netzteil hilft da nicht .. Das ist so kann man nichts machen

Over9000IQ  23.10.2021, 18:50
@Flips12345

?? hab ich auch nie behauptet. Ich lache nur über den Begriff "Spannungswiderstand" den es genaus wenig gibt wie "Stromspannung" der von Laien gerne benutzt wird.

Flips12345  23.10.2021, 18:54
@Over9000IQ

den gibt es auch wenn du das nicht glauben willst das ist der widerstand wenn 2 Metalle direkten Kontakt haben aber aus Unterschiedlichen Legierungen Bestehen .dadurch entstehen Widerstände in der elektrizität

Over9000IQ  23.10.2021, 18:56
@Flips12345

nennt sich Übergangswiderstand oder Kontaktwiderstand aber doch nicht Spannungswiderstand.

Flips12345  23.10.2021, 19:01
@Over9000IQ

Wird aber auch so genannt selbst wenn du anderer Meinung bist. Im Fachlichen Bereich gebe ich dir recht aber umgangssprachlich liegst du voll daneben ...

Over9000IQ  23.10.2021, 19:06
@Flips12345

Stromspannung wird umgangsprachlich auch von Laien verwendet. Ändert nichts das der Ausruck komplett falsch ist. Aber zeig mir mal einen Beitrag wo der Begriff "Spannungswiderstand" in dem Zusammenhang erwähnt sein ein soll wen das doch so umgangssprachlich ist.