Warum knien Männer beim Heiratsantrag nieder?

13 Antworten

Das ist eher Klischeedenken, das durch kitschige Liebesfilme erzeugt wird. Kaum ein Heiratsantrag findet wirklich auf eine solche Weise statt.

Hallo Bzzz29.

Das ist eine Ehrerbietung und Huldigung das der Mann sie liebt und anerkennt als seine Partnerin .Dies sollte man unterlassen ,wenn man es nicht für Ernst nimmt und nur tut ,weil es die anderen auch machen .Dies hat eine Bedeutung ,die der Mann unbedingt zu deuten versteht ,um die Angebetete nicht zu enttäuschen.

N.G.

Mein Mann hat damals nicht gekniet. Und  das war auch besser so, er saß nämlich gerade am Steuer.

Torranto  08.08.2015, 17:47

Hey Pangaea, hab dir ein Kompliment gemacht mit einer Frage. Wär nett, wenn du mir antworten würdest. :) Grüße aus Berlin-Lankwitz

HELFmaWEITERbro  08.08.2015, 17:46

Hat er während der Fahrt gefragt, ob du ihn heiraten willst ? :D

Karadenizlii  08.08.2015, 17:47
@HELFmaWEITERbro

"Boah, ich liebe dieses Lied...Schatz, mal ganz nebenbei: Willst du mich heiraten?"

Stelle ich mir äußerst romantisch vor :D

Pangaea  08.08.2015, 17:47
@HELFmaWEITERbro

Na ja - wir haben das mehr oder weniger gemeinsam beschlossen. So richtig mit Frage und Antwort war das nicht, soweit ich mich erinnere. Ist auch schon fast 16 Jahre her ...

Bzzz29
Beitragsersteller

Wäre geringfügig problematisch geworden.

Tatsächlich kommt es aus den alten Nordländern Europas zu Zeiten der Wikinger. "Ich habe ein Pfeil ins Knie bekommen" ist dort Umgangssprache für "verheiratet", auch heute noch. Wurde also ein Krieger im Kampf verletzt, hatte er Zeit sich um das Eheleben bzw. seine Familie zu kümmern. Darum gehen Männer auf die Knie um einen Antrag zu machen.

Der Mann möchte der zukünftigen Ehefrau damit symbolisch vermitteln, dass er seiner Rolle als Untertan voll und ganz gerecht werden wird :>

TimeosciIlator  09.08.2015, 11:01

Um nun auch noch eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben, bevor irgend so ein Fitzli-Fatzli sie wieder beanstandet oder versteckt^^:

Eric Clapton singt in seinem bekanntesten Song:

"Layla, you got me on my knees
Layla, I'm begging darling, please

Layla, darling, won't you ease my worried mind?"

In diesem Text erfährt man mehr oder weniger worum es geht: Der Mann möchte um seine Angebetete werben. Da kommt diese traditionelle Geste gerade recht.

https://www.youtube.com/watch?v=Q_L-0Ryhmic