Wie viel Wind verträgt ein offenes Fenster?

3 Antworten

Kommt auf das Alter und die Bauart des Fensters an. Bei alten Holzfenstern wäre ich vorsichtig. Bei neueren sehe ich da kein Problem - hab ich auch schon gemacht.

Lyrikel24
Beitragsersteller

Ja ein Holzfenster ist das nicht, wie alt das Haus selber ist weiß ich nicht. Ich hab ne Nachbarin die seit 45 jahren im Haus wohnt aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen ^^

Ja, es kann kaputt gehen, ab etwa, wissenschaftlich getestet, 60 kmh Wind.

schoschi06  16.02.2020, 20:11

Wo steht das ?

Patrickson  16.02.2020, 20:15
@schoschi06

Gerade gestern hat die schweizer Tagesschau dies so dargestellt, die genauen Werte habe ich vergessen, aber ab 60 kmh wird es anscheinend bedrohlich.

schoschi06  16.02.2020, 20:18
@Patrickson

Gemessen auf der Alm mit Einfachverglasung und Holzfenstern Bj. 1960 ?

Dann mach das Fenster doch auch zu , Sabine war wesentlich schlimmer !

Lyrikel24
Beitragsersteller

Ich würde es gerne zu lassen aber ich bin Raucher da wird die Luft schnell stickig. Auch wenn man alle Fenster über Nacht geschlossen lässt, dann kann man die Luft in der Wohnung schon mit ner Schere schneiden.

schoschi06  16.02.2020, 20:09
@Lyrikel24

Geh auf deinen Balkon , ach ja du hast keinen , geh vor die Tür, ach ne ist zu kalt und zu windig , Dunstabzughaube in der Küche verbraucht zuviel Strom , hör auf zu Rauchen ! :)

diemuellerin00  16.02.2020, 19:55

Hängt davon ab, wo man wohnt. Bei uns stürmt es gerade wieder genauso wie vor ein paar Tagen mit Sabine.