Warum Knacken und knistern im Fernseher?

2 Antworten

Steck mal einen Kopfhörer ein, wenn das aufhört, kommt das von den Lautsprechern. Das kann verschiedene Ursachen haben. Steck mal alle Signalkabel (DVD/Bluray, Spielekonsole, receiver, Stereoanlage usw) aus und lass den fernsehr nur an Strom. Knackt und Knistert der dann nicht, liegt es vermutlich an einer "Brummschleife" bzw. elektrischen potentialunterschieden die teilweise recht starke Ausgleichsströme in den Signalkabeln erzeugen. Gerade das Kabelnetz speist gerne starke Spannungen/Ströme in die Verkabelungen zwischen Unterhaltungsgeräten ein. Dafür gibt es Antennenanschlußkabel mit "Mantelstromfilter", die blockieren diese Störsignale.

Kann nämlich sein, dass diese Störsignale nicht nur störungen auf den Verbindungsleitungen erzeugen sondern auch in den Komponenten im TV selber. Bei vielen modernen Fernsehern läuft der Audioverstärker auch wenn der Fernseher aus ist, kriegt der Störsignale, so sind die dann auch bei abgeschaltetem Gerät zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann schon sein, dass das eine Montags-Charge ist.

Wenns direkt von der Elektrik her knistert, werden wohl defekte Baugruppen verbaut sein.

Kommts nur vom Audio her, kann es sein, dass die da die komplette Charge (wahrscheinlich) schlecht zusammengebsatelt hab. Wird dann vielleicht nur eine schlechte Leiterverbindung sein.

Kevin6192
Beitragsersteller

Hmm weiss nicht wo das her kommt. Das hört sich so an, als wenn es vom Plastik kommt weil der auch im ausgeschalteteten Zustand Knackt. Und wenn er an ist noch mehr

qugart  10.07.2020, 08:52
@Kevin6192

Da werden auch normale "Dehnungs-Kracher" dabei sein. Wenn sich relativ festes Material erwärmt oder abkühlt, dehnt es sich aus oder schrumpft. Das alleien kann schon mal knacken. Aber auch wenn diese Dinger dann an anderen Dingern festgedüdelt sind und sie sich unterschiedlich dehenn, dann knackt auch die Verbindung der Festdüdelung.

Kevin6192
Beitragsersteller
@qugart

Ja nur der TV knackt und knistert fast den ganzen Tag, vllt nach 4 Std Laufzeit wird es laaaangsam weniger. Und das bei einem neuen TV. Ich werde wahnsinnig. Ich kann doch ein neues Gerät nicht schon reparieren lassen 🤦‍♂️

qugart  10.07.2020, 09:00
@Kevin6192

Öhm....meine Antwort hast du gelesen?

Einfach Gewährleistung und gut is. Ansonsten bei Onlinekauf -> Widerruf wenn noch möglich.

Kevin6192
Beitragsersteller
@qugart

Habe den am 20.06 online gekauft vor 3 Wochen 😒