Warum klingt meine stimme gelangweilt?

2 Antworten

Ja, das ist echt blöd. Wahrscheinlich sprichst du ohne "Satzmelodie", und "Sie ist vorne" kommt rüber wie "tatatata".

Schon dieser kurze Satz braucht aber: "tataTAta - Sie ist VORne".

Ein Tipp: Hör dir im Netz mal ein einfach zu verstehendes Gedicht an, zum Beispiel eine Ballade ("Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?"), achte darauf, was betont wird und was nicht, achte auf die "Melodiebogen" der Sätze. Und dann sprichst du das Gedicht dem Rezitator nach, imitierst ihn, so gut du kannst. Danach kommt das nächste Gedicht dran.

So lernst, du deine Sätze zu "modulieren", deine Stimme zu variieren und ihr das Langweilige zu nehmen. Achte dabei auch auf deinen Atem: Du musst immer "genug Luft" haben.

Nach solchen "Proben" rate ich dir, es so zu machen, wie Paul es beschrieben hat. Das wird ganz bestimmt klappen.

Viel Erfolg!

earnest

Nimm deine Stimme auf den Voice-Recorder deines Handys auf und du wirst selbst erschrecken. Entsprechend kannst du mit dem Voice-Recorder deine Aussprache üben, um betonte, gehaltvolle, selbstsichere Bogensätze zu bilden.