Warum klingt es so komisch wenn jemand an der vape gezogen hat und dann redet?

2 Antworten

Der Dampf verändert die Dichte der Luft und damit auch die Schallgeschwindigkeit. Durch die veränderte Schallgeschwindigkeit verändern sich auch die Resonanzen; die Stimme klingt dann »belegt«.

Den gleichen Effekt hörst Du z.B. auch, wenn Du kochend heißes Wasser in einen Becher gießt. Das klingt ganz anders als wenn Du kaltes Wasser gießt.

Weil die Stimme entsteht, indem LUFT an den Stimmbändern entlangströmt, Dampf ist aber nicht Luft und bringt daher die Stimmbänder anders in Schwingung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren