Warum klingt ein teures Schlagzeug meist besser als ein billiges?

3 Antworten

Naja, es gibt eine Menge Faktoren, die den Klang (ich setze damit auch die Stimmung gleich) beeinflussen können. Das fängt bei der Auswahl der Hölzer an, geht weiter mit der Fertigungstechnik (biegen und verleimen), der Zusammensetzung der Hölzer, der Anzahl an Lagen (zwischen 5 - 9 meistens), der Gratung der Ränder, Folierung oder Lackierung und und und.

Und natürlich auch der Auswahl an Fellen.

Unter dem Strich würde ich behaupten, dass bei teueren Sets da eben mehr Fachknowhow einfliesst, bessere Fertigungsprozesse zum Einsatz kommen und dadurch höhere Qualität produziert wird. Im Zusammenwirken aller Komponenten ist das Ergebnis dann eben besser. Das zumindest wäre meine Erwartungshaltung als "Gegenleistung für den höheren Preis". Gruss

Bessere Verarbeitung und Hardware, sowie bessere Werksfelle. Letztendlich kann man auch viele Mittelklassesets teilweise genauso gut klingen lassen wie ein Profiset wenn man Ahnung hat vom Stimmen und vernünftige Felle draufmacht.

Letztendlich ist es oft auch Geschmackssache, dass teurere teilweise "besser" da dort oft auch andere Hölzer noch verwendet werden. Das Gretsch Brooklyn hat zum Beispiel zusätzlich zu dem Ahorn auch noch Pappelholz dabei, was das ganze etwas "weicher" klingen lässt. Das Gretsch Renown dagegen für den halben Preis hat kein Pappelholz reingemischt... meiner Meinung klingt das Renown trotz des günstigeren Preises besser, da es "punchier" ist. Aber nur Geschmackssache. Zur Referenz: Ich besitze ein Brooklyn und Renown und habe diese mit den gleichen Fellen bestückt (Powerstroke 3 auf Kick und Emperor Clear auf Toms) und kann das daher vergleichen.