Warum klimpert die Neonröhre?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neonröhren klimpern nicht. Die werden durch einen Hochspannungstransformator betrieben und leuchten je anch verwendetem Gas in verschiedenen Farben. Reines Neon ergibt ein kräftiges Rot, zusammen mit Argon leuchtet es Orange.

Leuchtstoffröhren kommen ohne Hochspannung aus, dafür müssen die beheizt und "gezündet" werden. Das macht der Starter im Zusammenspiel mit einer Drossel. Das "Pling" ensteht durch den Ruck im Starter wenn er vom Heizen auf Zünden umschaltet, dabei blitzt die Röhre auf. Wurde nicht ausreichend gezündet, wird wieder auf heizen umgeschaltet und danach ein neuer Zündversuch ausgelöst.

Alternativ werden elektronische Vorschaltgeräte benutzt, die kommen ohne Starter und Drossel aus, starten und betreiben die Röhre mit Hochfrequenz. Wenn die "Pling" machen, dann ist da drin irgendwas kaputt.

Ist das Licht aus, dann ist da kein Strom mehr vorhanden der irgendwelche Geräusche machen kann - es sei denn, da ist ein Sicherheitslichtgerät mit Akku eingebaut.

Ist der Lichtschalter aus und es kommen Geräusche, dann liegt das nicht direkt an der Lampe, es könnten irgendwelche gebäudebewegungen sein die das Klimpern durch mechanische verformung der Metallteile der Lampe erzeugen. Oder in der Decke sind andere Instalationen mit drin, das könnten Heizungs oder Warmwasserrohre sein die durch aufheizen und abkühlen ihre Länge ändern und damit Knirschen oder knacken je nachdem was die Heizung macht oder ob und wann sich jemand die Hände wäscht.

beim anschalten sollte sie nur kurz "klimpern". danach nicht mehr, sonst ist die röhre defekt. ein brummen ist normal und liegt an der konstruktion (drossel ist direkt am gehäuse). Das klimpern kommt vom vorschaltgerät/starter.

Hallo,

die Lampen brennen oder flackern sie? Ich denke das ist vermutlich ein defekter Starter. einfach mal Röhren und Starter tauschen. Nicht teuer und nicht schwierig.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

viele Grüße

Alexander

Runnaway
Beitragsersteller

Wenn sie an ist funktioniert sie einwandfrei, Flackerfrei. Sie macht halt nur immer dieses Geräusch auch wenn sie aus ist.

kabtor  15.02.2012, 09:36
@Runnaway

ist bestimmt der Starter, aber ich würde Röhren und Starter immer gemeinsam tauschen, da beide eine ähnlich lange Lebensdauer haben. Wenn du im Moment keinen Starter hast und dich das Geräusch nerven sollte, nimm den Starter wenn die Lampe brennt einfach raus. Die Lampe brennt dann weiter.

Das liegt wahrscheinlich am Starter (wenn vorhanden). Einfach austauschen

mit einer anderen tauschen und wenn dann der selbe Effekt da ist ganz austauschen