Warum kleben manche Computer Benutzer ihre Webcam ab?

7 Antworten

Weil es technische Möglichkeiten für Hacker gibt, die Kamera auch ohne Wissen des Users zu aktivieren.
Wenn man wirklich sicher sein will, nicht heimlich über die PC/Notebook-Kamera beobachtet zu werden, hilft eben nur ein Stück undurchsichtiges Klebeband vor dem Kamera-Objektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung

Technisch ist es möglich, dass wildfremde Mensche Dich über die Kamera beobachten. Damit das auf keinen Fall möglich wird, klebt man einfach die Kameralinse zu.

Skylanderr  15.11.2016, 10:04

Bei modernen betriebssystemen (Windows 8+) gibt es derzeit keine bekannte sicherheitslücke mit der das noch möglich ist.

Mitjast  15.11.2016, 10:06
@Skylanderr

Na gut. Ich habe meine Kamera auch nicht abgeklebt, trotzdem würde ich die Kleber nicht für paranoid, sondern für vorsichtig halten.

Man sieht sich :-)

Skylanderr  15.11.2016, 09:59

bullshit. Wer sowas technisch schafft der hat besseres zu tun als dich zu beobachten

Mitjast  15.11.2016, 10:03
@Skylanderr

Da bist Du aber total falsch informiert. Es gibt immer mehr Gestörte, denen einer abgeht, wenn sie andere spannen können. In Deutschland ist das vielleicht noch nicht so ausgeprägt wie zB. in Amiland

Weil es immmer wieder Hacker gibt, die den Zugriff auf Webcams sich ermöglichen.

da viele paranoid sind :-)

ich frage mich, ob die die front- und rück-kamara ihres smartphones auch überkleben :-)

wenn man die Cam nicht braucht, kann man die auch im Gerätemanager deaktivieren - sieht dann auch nicht so doof aus :p

Delveng  15.11.2016, 10:04

@Maboh84,

Deaktivierung der Webcam bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.

Meine Kamera wurde aktiviert, obwohl ich sie deaktiviert hatte. Deswegen trennte ich vorsichtshalber die Verbindung zum Rechner.

Maboh84  15.11.2016, 10:18
@Delveng

echt? hmm... naja, dann müsstest du sie wohl gar deinstallieren :-) und ja, das Mikrophone müsste man eigentlich gleich mit entfernen, ansonsten könnte Dich jemand belauschen.

Weil sie Angst haben, dass sie jemand beobachten könnte.