Hallo zusammen,
mein Flug mit British Airways Flug nach London am 21. März wurde nur kurze Zeit vor Abflug wegen eines Stromausfalls am Flughafen Heathrow gestrichen. British Airways hat mir nur einen Alternativflug für den 23. März angeboten, was für mich keine Option war, da ich dringend am selben Tag in London sein musste.
Ich habe mir daher selbst kurzfristig ein Ersatzticket bei Wizz Air für 485,57 € gekauft und bei British Airways eine Erstattung beantragt. Diese wurde jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass der Stromausfall außerhalb ihrer Kontrolle lag und daher keine Entschädigung fällig sei.
Allerdings geht es mir nicht um eine Entschädigung, sondern um die Erstattung der Mehrkosten, da die Airline mir keine zumutbare Alternativbeförderung angeboten hat. Laut EU-Verordnung 261/2004 sind Fluggesellschaften verpflichtet, gestrandete Passagiere so schnell wie möglich ans Ziel zu bringen.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Lohnt es sich, rechtliche Schritte einzuleiten oder gibt es eine bessere Möglichkeit, mein Geld zurückzubekommen?
Danke für eure Hilfe!