Warum (KiKa)-Zeichentrickserien mit 52 Episoden?

Kleiner Nachtrag meinerseits. Scheinbar scheinen 26 und 52 die magische Anzahl an Episoden zu sein. So hat zum Beispiel der Kleine Prinz 1 Staffel 52 Folgen und 2. Staffel 26 Folgen, also zusammen 78 Episoden. Momo hat 26 Folgen. Yakari hat erste Staffel 52 Folgen und die danach folgenden haben 26 Folgen...

3 Antworten

Früher (90er) war es bei Disney so, dass eine Kinderserie 65 Folgen zu je 30 Minuten haben musste um überhaupt ausgestrahlt werden zu dürfen. Auch wenn die Serien gut liefen, wurden die meisten einfach nicht verlängert, warum auch immer ...

Kann mir vorstellen, dass es bei Kika genauso war.

Ich kann's nicht wissen, aber da ein Jahr ziemlich genau 52 Wochen hat, wäre das eine Folge pro Woche.

Evtl. Hat Kika (oder ein anderer Auftragsgeber) die Serien für ein Jahr beauftragt und wollte wöchentlich eine Folge ausstrahlen.

Das würde sogar auf eine sehr deutsche Art und Weise Sinn ergeben.

Und kleiner Nachtrag meinerseits: bei 26 folgen mit pro Woche einer folge, wären wir exakt bei einem halben Jahr.

Ich kann mir vorstellen, das wenn man quasi jährlich den Sendeplan gestaltet, das dann sehr praktisch ist, wenn die Serien abgeschlossen sind. Dann ist es einfacher auch die Uhrzeiten zu verschieben, etc.

Das hat bestimmt etwas damit zu tun. So kann man das Programm auf ein Mal anpassen und muss möglichst wenige Serien mittendrin abschneiden, oder an anderen Monaten austauschen.

dr25er
Beitragsersteller

Kann sein, aber meines Wissens nach liefen die Folgen ja nicht nur an einen Wochentag pro Woche, sondern an jeden Tag unter der Woche (Mo, Di, Mi, Do, Fra). Dann würde das System ja nicht aufgehen. Und ich stelle gerade fest, dass es auch deutlich über KIKA hinaus geht und auch andere Anime-Serien/Zeichentrickserien genau 52 Folgen oder die Hälfe, 26 Folgen, haben. Z.B. Captian Future, Boruto, ...

SirKasmus1  29.08.2024, 00:59
@dr25er

Es muss ja nicht von Kika im Auftrag gegeben worden sein. Heidi gibt's ja z.b. schon länger als den Kika Sender.

Aber der Sender könnte diese Serien favorisiert haben.

Selbst wenn Kika diese täglich ausstrahlt. Auch wenn sie für ein Jahr gemacht wurden, enden sie ja dann am selben Tag, wenn sie gleich Viele folgen haben.

Fentyfenty  29.08.2024, 23:13
@SirKasmus1

Es werden aber meißtens auf KIKA mehr als eine Folge ausgestrahlt.Entweder 2 (Abends) oder Tagsüber sogar mehr

Das ist Safe nur Zufall

dr25er
Beitragsersteller

Safe nicht, (fast) alle KIKA-Serien, die damals 19 Uhr liefen (und auch über KIKA hinweg) haben 26 oder 52 Folgen!