warum kein FSK 3 9 und 14?

2 Antworten

Die gibt es nicht, weil sie nicht notwendig sind. Die vorhandenen Altersstufen sind vollkommen ausreichend.

Hallo!

Diese "FSK" sind keine gesetzlich bindenden Vorgaben.

Die Erziehungsberechtigten können im Grunde entscheiden, was sie ihre Kinder sehen dürfen.

Und Kinder entwickeln sich unterschiedlich.

Da ist eine so engmaschige Einstufung nicht realisierbar.

Und eine FSK-Einstufung "ab 3"...?

Ich bitte Dich... Völliger Blödsinn!

Immerhin gibt es eine Einstufung "ab 0". Also für alle Altersgruppen geeignet.

Gruß

Martin

DerCaveman  19.08.2024, 03:29
Diese "FSK" sind keine gesetzlich bindenden Vorgaben.

Doch, das sind sie bei oeffentlichen Filmvorfuehrungen sehr wohl (also beispielsweise im Kino).

Die Erziehungsberechtigten können im Grunde entscheiden, was sie ihre Kinder sehen dürfen.

Zu Hause ja, im Kino nein.

MartinusDerNerd  19.08.2024, 05:17
@DerCaveman

Schickst Du ein 3jähriges Kind alleine ins Kino?

Und wenn die Erziehungsberechtigten die Kinokarten an der Kasse kaufen, dann funktioniert das sehr oft auch im Kino.

"Früher" reichte oft sogar der berühmte "Mutti-Zettel" dafür aus.

Außerdem nutzen sehr viele eher ihr privates "Heimkino", anstatt ins große Kino zu gehen.

DerCaveman  19.08.2024, 05:33
@MartinusDerNerd

Deine Grundaussage war, die FSK Einstufungen seien nicht gesetzlich bindend und letztendlich entscheiden die Eltern. Das ist zumindest fuer oeffentliche Filmvorfuehrugen nicht richtig. Da sind die FSK Einstufungen sehr wohl gesetzlich bindend und eine Entscheidung der Eltern setzt diese nicht ausser Kraft. Auch in Begleitung eines Elternteils darf der Kinobetreiber niemanden in eine Vorstellung lassen, die fuer seine Altersgruppe nicht freigegeben ist.

Die einzige Ausnahme besteht darin, dass mindestens Sechsjaehrige in Begleitung eines Elternteils oder einer erziehungsbeauftragten Person auch in Filme mit FSK 12 eingelassen werden duerfen. Bei allen anderen FSK Einstufungen gibt es eine derartige Regelung jedoch nicht.

Musiala03
Beitragsersteller

ab 3 wäre wichtig siehe ich einfach unverbesserlich 4 der wurde ab 6 jahren freigegeben da wäre 3 optimaler gewesen