warum kaut er alles durch und spuckt es dann aus? (9Monate)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal. Die Kinder haben einen Reflex, dass große Sachen nicht geschluckt werden. Das verhindert, dass sie sich verschlucken könnten. Dass er das durchkaut zeigt, dass er das nicht als Essen ansieht, sondern eher als Kauhilfe. Meine Tochter hat immer auf Taschentüchern gekaut.

Mach Dir keine Sorgen. Die Tagesmutti wird sich auf das Kleine einstellen (müssen) und ihr das geben, was er isst. Vielleicht gibst du ihm das mit, was er isst. Meine Tochter hat 13 Monate voll gestillt und wollte nichts essen, was nicht so schmeckte wie Mamamilch. Auch ich habe mir Sorgen gemacht, als sie dann mit 13 Monaten alleine zur TaMu gehen sollte. Und: sie hat innerhalb von 14 Tagen bei der TaMu gelernt, mittags zu essen.

Dein Sohn schafft das. Sei Dir sicher, auch wenn er anfangs nichts bei der TaMu essen sollte: So schnell verhungern Kinder nicht. Das zeigt nur, dass er auf Dich wartet, und Du gibst ihm dann das, was er möchte: z. B. Muttermilch oder Brei oder so...

Alles Gute!

sorgen müsst ihr euch keine machen, 9 monate ist ja noch kein alter, da hatte ich bei meiner tochter auch so einige probleme mit dem essen, sie hat nur mittags gemüsebrei gegessen und nachmittags etwas obst, sonst nur fläschchen und wenn sie zahnungsschmerzen hatte, hat sie essen komplett verweigert und nur fläschchen getrunken. mit 10 monaten haben wir abends mit schnitte begonnen und ich hab da ganz kleine stückchen so 1x1cm geschnitten und etwas frischkäse draufgemacht, das hat recht gut funktioniert, aber es hat glaube ich gut 4-5 monate gedauert, bis sie eine ganze schnitte gegessen hat. jedes kind ist da anders, macht nicht zu viel wind darum, sonst kann der stress eher das gegenteil bewirken.

Vielleicht ist er einfach noch nicht soweit. Gib ihm einfach das weiter was er isst. Zwischendurch immer mal wieder versuchen.

Moritz111  22.03.2010, 13:59

Richtige Antwort, DH. lass ihm die Zeit, er zeigt euch selbst genau wann er soweit ist. Und wenn er mit einem Jahr damit beginnt ist es auch noch früh genug. Eine gute Tagesmutter kommt damit klar- möglicherweise isst er da auch anders, vor Allem, wenn noch andere Kinder da sind.

bibi21  22.03.2010, 19:30
@Moritz111

Danke Moritz111. Meinte Tochter isst z.B. jetzt kein Toast mehr, auch keine Marmeldade, dass spuckt sie auch aus. Obwohl sie es vorher noch gegessen hat. Gläschen oder richtig Mittagessen hat sie erst mit einem Jahr gegessen, vorher immer alles ausgespuckt.

Einfach so weitermachen. Das wird schon. Oder mal den Kinderarzt fragen und seinen Hals durchchecken lassen. Vielleicht stimmt da was nicht.

vllt sind die stücke einfach zu groß.mein sohn hat mit 9 monaten auch schon brot oder würstchen usw gegessen.aber stücke,die er nicht kleinkauen konnte,hat er immer ausgespuckt.