Ekel vor Gemüse & Obst...

6 Antworten

Sonnengereifte Erdbeeren schmecken süß und am allerbesten sind diese kleinen Walderdbeeren. Da kommt keine andere Erdbeere mit.

Hast du diese "Eigenart" nur bei Obst und Gemüse? Oder gibt es noch andere Bereiche, in denen du dich von Gleichaltrigen unterscheidest?

Hallo Celine, du bist mit deinem Problem NICHT alleine. Mein Sohn wird 14 Jahre alt und hat haargenau das gleiche Problem, wie du! Kein Gemüse, bei Obst nur Äpfel und selten ein paar Erdbeeren, fast nur Sachen aus Weizenmehl, keine Wurst, kein Käse. Früher musste er den Raum verlassen, wenn jemand Salami oder ähnliches gegessen hat. Einmal hat er sich fast übergeben, weil er mir zu Liebe 1 (!) Erbse probiert hat. In der Schule gibt es da natürlich auch immer Stress, wenn etwas gegessen werden soll, weil einem langsam die Ausreden ausgehen. Ich habe vor ein paar Tagen bei RTL einen Bericht von einem Mann mit Gemüsephobie gesehen, der durch Hypnose gute Erfolge erzielt hat. Such mal dieses Video auf Google. Gib einfach mal ein RTL und Gemüsephobie. Die, die zu dir sagen, du sollst es einfach probieren, wissen nicht, wie schwer das ist. Ich sehe, wie mein Sohn immer kämpft, und wegen des Ekels es dann doch nicht schafft etwas zu probieren. Gib nicht auf, Celine. Unterstützen dich deine Eltern, oder haben sie eher kein Verständnis? Du darfst mir gerne wieder schreiben.

LG

Ich denke, einen Ekel vor Obst und Gemüse gibt es nicht, da es ja eigentlich das natürlichste und beste ist, was wir unserem Körper zuführen können. Außerdem trägt es ja auch viel der Schönheit bei.

Aber in deinem Alter isst man sowas eher seltener. Das wird mit dem Alter bestimmt noch kommen. Ich habe damals auch erst mit Ende 20 angefangen, Obst zu mögen.

Es kommt auch auf die Zubereitung an. Nichts ist schlimmer als verkochtes Gemüse, wie es oft bei Großeltern gekocht wird. Da spuckts und schüttelts mich auch.

Du könntest auch mal Bio-Gemüse probieren, das schmeckt vielfach feiner und angenehmer, gerade bei Karotten, die schmecken viel saftiger und angenehmer. Viele Feinschmecker schwören darauf und können gar kein normales Obst und Gemüse mehr essen, weil normales Obst und Gemüse zu stechend und beißend schmeckt, wegen den Pestiziden.

Monstermaus13
Beitragsersteller

Das mit dem Bio-Gemüse ist eine gute Idee. Aber wiederum denke ich wieder, das mein Körper sich nicht ,,traut" z.B. in diese Möhre zu beißen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll...

Meinem sohn geht es genauso und ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Er tut mir so leid. Er ist 10 jahre alt. Lg

Dann wirst du wohl nicht sehr alt. Versteh ich nicht..Obst und Gemüse ist doch lecker :D

Monstermaus13
Beitragsersteller

Also solche Kommentare verstehe ich auch nicht. Ich wollte wissen wie ich diesen Ekel wegbekomme und wieso ich diesen habe.

Monstermaus13
Beitragsersteller
@Schneerose92

nein das mache ich ja eben nicht-mein Körper traut sich einfach nicht in dieses Gemüse bzw. Obst zu beißen...Und genau daran liegt das Problem. Und wenn ich schonmal diesen kleinen Bissen Obst & Gemüse im Mund habe dann krieg ich es gar nicht runter.

HelleaHellebore  04.05.2014, 21:05
@Monstermaus13

Hey, mir gehts da genauso und ich treffe auch auf sehr viel Unverständnis... die Exfreundin meines Vaters hat mich als kleines Kind sogar immer wieder stundenlang vor einem Teller kalter Gemüsesuppe sitzen lassen und wenn ich mich dann überwunden habe einen Löffel zu probieren, musste ich brechen (was sie als "die ziert sich doch nur" abgetan hat) ... das Problem ist vll. weiter verbreitet als man denkt, ich kann heute auch immer noch kein Frisches Obst oder Gemüse essen (was bei mir hauptsächlich an der Konsistenz liegt) ich versuche das mit z.B. Smooties, Marmelade u. ähnlichem zu umgehen... mein Mixer ist sozusagen mein bester Freund ^^ mittlerweile schaffe ich es auch Sachen zu essen, deren Konsistenz ich Okay finde... Äpfel, Feldsalat, Banane... usw. ich denke der Trick ist es, sich immer wieder zu überwinden und sich langsam ranzutasten... ich habe es mit Trockenobst und Pizzabelag und Soßen geschafft (also mal vorsichtig auf ein Tomatenstück oder ein Paprikastück gebissen) ... es drückt wirklich sehr auf die Lebensqualität und man sollte das wirklich angehen...

p.s.: ich weis, dass der Beitrag schon sehr alt ist... aber vll. erreicht das ja noch einige ^^