Warum kauft man stilles Wasser in Flaschen und nimmt kein Leitungswasser?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

EINES DER großen Rätsel!

es gibt wohl immer wieder LEUTE, die meinen, was "nix kost, ist nix"!

weil leitungswasser mit kalk und hormonen versetzt ist. ich bestehe bei stillem wasser deshalb grundsätzlich immer darauf, dass es nicht aus der leitung kommt. aber schädlich ist es sicherlich nicht, wenn man leitungswasser trinkt. und man kommt auch noch wesentlich günstiger weg.

Schnulli00  22.11.2010, 14:30

Im Leitungswasser wirst du keine Östrogene finden. Und Kalk ist im Mineralwasser u.U. mehr drin als im Leitungswasser

Hallo ninabr,

viele Menschen kaufen Flaschenwasser, weil

  • ihnen die Werbung suggeriert, es wäre besser (ist es nicht, siehe unten)
  • ihnen ihr Leitungswasser nicht schmeckt. Je nach Mineralienzusammensetzung, Zustand der Rohrleitungen und laufenden Maßnahmen des Wasserversorgers kann es bitter, kreidig und trocken, bitter-süß, salzig, hart und kalkig, metallisch, modrig, muffig oder nach Chlor schmecken – nicht besonders angenehm.
  • sie Bedenken haben, dass ihr Leitungswasser mit Blei, Nitrat oder anderen Schadstoffen belastet sein könnte
  • Flaschenwasser, besonders Sprudel, den Eindruck erweckt, es sei frischer als Leitungswasser

In unserem Leitungswasser gibt es über 2.000 Schadstoffe. Die meisten werden allerdings nicht gefunden, weil bei Wasseranalysen nicht explizit nach ihnen gesucht wird. Dazu zählt auch Glyphosat, das meistverkaufte Pestizid der Welt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat es im Frühjahr 2015 als „wahrscheinlich krebserregend“ für den Menschen eingestuft.

Abgesehen davon darf Mineralwasser eine wesentlich höhere Konzentration an Schadstoffen enthalten als Leitungswasser. Und: Hier werden nur rund 30 Schadstoffe getestet. Glyphosat? Fehlanzeige!

Ich habe mich deshalb vor sechs Jahren für einen hochwertigen Durchfluss-Wasserionisierer entschieden. Er filtert bis zu 99 % der Schwermetalle, Pestizide, Herbizide, Nitrat, Chlor, Phosphor, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Aromatische Organische Verbindungen, Hormone und Medikamentenrückstände aus dem Wasser und macht es basisch, ionisiert und antioxidativ.

Das Wasser schmeckt anschließend leicht, weich und frisch. Du bekommst davon richtig Durst und kannst viel mehr davon trinken, es ist sehr süffig.

Falls du mehr darüber wissen willst, schau dir mal diesen Blogartikel an.

Viele Grüße

Manuela

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hab ich auch nie verstanden. Ich nehme Leitungswasser.

Hallo ninabr,

im Grunde ist es einfach: Volvic (Mineralwasser) = Naturprodukt, wird durch Gestein gefiltert und an Quelle direkt abgefüllt

Leitungswasser = Lebensmittel, das in der Regel chemisch aufbereitet wird und aus Grundwasser, Seen und Talsperren entnommen wird

Das ist ein bisschen so wie der ewige Star Wars und Star Trek Vergleich. Beides hat eine ähnliche Grundidee (spielt im Weltraum / Ist Wasser). Dann hört es aber auch schon auf ;) You get the point. #Trekkie

Gesundheitlich sind beide unbedenklich und werden streng kontrolliert. Mineralgehalte variieren allerdings bei beiden Wassern (je nach Quelle) und machen den Geschmack aus.

Am Ende musst du einfach entscheiden, was du lieber trinkst. #LiveLongAndProsper

Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Ich arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung und helfe immer gerne.

Liebe Grüße, Cedric

Woher ich das weiß:Berufserfahrung