Warum kauft man Markenklamotten?

10 Antworten

Ich kaufe meistens No-Name -Kleidung, weil diese schlicht und ergreifend deutlich günstiger ist. Ich habe aber auch schon mal Markenkleidung gekauft.
Natürlich hat Markenkleidung in aller Regel eine bessere Qualität und somit eine längere Lebensdauer. Jedoch trotz dessen rechnet sich diese häufig nicht. Mit No-Name-Kleidung fährt man in vielen Fällen günstiger, selbst wenn man diese mehrmals kaufen muss, da der Preisunterschied einfach zu gewaltig ist.

Und wenn man sich die Verhalten der meisten Menschen anschaut, lohnt sich der Kauf noch weniger. Denn wer trägt heute noch Kleidung, bis sie wirklich kaputt ist?

Die Einzigen Markenklamotten, die ich habe sind je 1 langer & kurzer Jumpsuit von OnePiece. Brauch nicht teure Markenkleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gehört auch eine Portion "Gruppenzugehörigkeit" dazu, aber ich kaufe Markenkleidung, weil diese oft eine bessere Qualität aufweist. Wolfskin oder Wellensteyn sind z.B. Marken, deren Qualität wirklich gut ist. Sicherliche haben diese Marken auch Produkte, die nicht ganz dem Standard entsprechen, aber generell kann man sagen, dass man eine bessere Qualität erhält.

Der Unterschied ist, ob man selbst zum Werbeschild wird.
Wenn man einen Sweater trägt, auf dem in großen Letter Nike, Addidas oder sonst was drauf steht, dann ist das Markenfetischismus und hat rein gar nichts mit dem Wunsch eine bessere Qualität zu erhalten zu tun.

Das selbe gibt es aber auch in anderen Bereichen. Ich selbst nutze Apple Prudukte, aber mir würde es im Traum nicht einfallen das Apple Logo auf mein Auto zu kleben. Das macht keinen Sinn, denn die Qualität des Produktes hat mit meinem Auto nichts zu tun und ich will doch keine kostenlose Werbung für die Marken betreiben. Aber genau das ist es, wenn auf dem Hoody, dem Sweater oder dem Auto groß das Logo zu sehen ist. Da stellt sich mir die Frage, warum man nicht für das Tragen bezahlt wird, immerhin wird Werbung auf Webseiten, in Filmen und Serien, auf Plakaten usw. auch bezahlt?

Ja auch aus diesen Gründen und weil man zeigen will daß man es sich leisten kann. Ich kaufe mal bestimmte Marken mal NoName aber nicht sehr oft. Man kann Kleidung auch einige Jahre tragen. Manche Marken gehen vom Preis noch aber ich würde keine 400 Euro für ein T Shirt ausgeben nur weil zb Gucci drauf steht. In der Herstellung kostet das auch nur höchstens 2 oder 3 Euro mehr nicht.

Gute Qualität, angenehmer zu tragen, bessere Verkäufer/Berater ... usw.

Habe noch nie Markenklamotten gekauft um irgendwo dazuzugheören oder mich abzuheben. Ich lege halt Wert auf Qualität! :-)