Warum kaufen Menschen teure Markenprodukte?

10 Antworten

Setz dich doch einfach in die Marketing- und Wirtschaftspsychologie-Vorlesung rein :) Die Gründe warum ein Mensch tut was er tut (hier: Kaufentscheidung) ist immer von seiner eigenen individuellen Nutzenfunktion abhängig. Manche Menschen ziehen zum Beispiel einen hohen Nutzen daraus, sich selber nach außen zu präsentieren oder der Wunsch einer bestimmten Gruppe anzugehören. Denkbar wäre auch z.B. eine bessere Qualität bei teuren Produkten, im Vgl. zu billigen.

Dazu sei gesagt, dass ein Produkt noch lange nicht gekauft wird, nur weil es teuer ist! Es liefert dem Konsumenten IMMER einen Nutzen, selbst wenn das Produkt einfach nur aus Langeweile gekauft wird, so befriedigt es das Langeweile-Gefühl. Bedenke auch, dass wohl kaum jemand vor dem Kauf sich seine Nutzenfunktion aufstellt. Man kann zum Beispiel unterscheiden zwischen impulsivem Kaufverhalten und einem nachdenklichen & kosten-nutzen-abwägendem Kaufverhalten.

Wie du siehst ist das ganze Thema so kompliziert, dass man es extra studieren kann :) UND: ein gutes BWL Studium lohnt sich! Menschen, die einen sehr guten wirtschaftswissenschaftlichen (Uni-) Abschluss haben und Berufserfahrung mitbringen sind von Unternehmen sehr gefragt!

in dem meisten Fällen geht es darum seinen eigenen Status durch Besitz auf zu werten. Die Werbung leistet da ja gute Arbeit. Man soll sich ja mit dem Besitz von Produkt X besser fühlen als der Durchschnitt.

Ironischer Weise springen sehr oft Personen auf solche Werbestrategien an, die sonst nicht viel erreicht haben. Naja ich tippe mal einfach sie wollen damit das was an ihnen nagt ruhig stellen.

Gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen, wo Marke dann wirklich für Qualität steht. Das sieht man dann daran, dass entsprechende Firmen entweder keine Werbung nötig haben oder daran, dass entsprechende Firmen, gerade bei Haushaltsgeräten, dann keine 3 sondern 15 Jahre Garantie geben. Und da bezahle ich gerne etwas mehr das rechnet sich dann auf die 15 Jahre definitiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Verstehe ich auch nicht und mache ich auch nicht.

Ich schätze am ehesten, dass sie damit symbolisieren wollen, dass sie wohlhabend bzw. reich sind (z.B. Sportwagen, Markenklamotten, Markenuhren siehe Rolex, usw).

An sich finde ich es einfach nur sinnlose Geldverschwendung. Ich nehme auch nen normalen Gebrauchtwagen und trage Kleidung von C&A. Ne Armbanduhr brauche ich nicht durch das Handy, welches ich auf Ebay für nen schlappen Preis bekommen habe. Trotzdem bin ich nicht arm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die einen haben, halten auch andere für erstrebenswert! Viele Menschen fühlen sich zugehörig, wenn sie auch Markenprodukte kaufen!

Mir sind Marken egal, ich trage was ich will, kaufe was ich will, und nicht das, was andere haben! Es ist mir egal ob es ihnen gefällt oder nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir ein günstiges Taschenmesser bestellt, es ist nicht gut. Demnächst werde ich mir wieder ein Victorinox holen, da weiß ich wenigstens, dass die gut sind.

Also manchmal liegt es wirklich an der Qualität. Meistens aber am Namen - und das kapiere ich dann auch nicht wirklich. Das benutzen dann manche halt zum Angeben, aber ... wtf.