Warum kann mann hier nicht eine Islam frage stellen ohne respektlose Antworten?

27 Antworten

Das Problem wird zum einen am Auftreten mancher aggressiver Muslime liegen, die nur zu gern ihre Religion weiter verbreiten wollen und zum anderen an all den Fragen, ob man dieses oder jenes darf oder eben nicht darf.

Im ersten Fall ist die Werbung zur Religion unverschämt und im zweiten Fall frage ich mich persönlich erstens wie man zu einer Religion wechseln kann, die man gar nicht kennt und zweitens so unsicher in sich selbst ist, dass man eine Anleitung dazu braucht wie man sich das Hinterteil sauber macht. Vielleicht kann ein Therapeut eher helfen?! Zudem stellt sich mir dann noch die Frage wie kann Allah das wirklich interessieren? Ist er kleingeistig? Unbeschäftigt? Und ist das wirklich so lebenswichtig, dass die Welt untergeht, wenn man das nicht so und so gemacht hat?

Und viele Gelehrte im Islam sind sich bei diesen Fragen nicht einig, was schlicht bedeutet, dass der Bonuspunkt nicht gesammelt wird um die Himmelspforte aufzustoßen.

Für mich ganz persönlich ist jedes Religionsbuch ein Märchenbuch. Da steht viel substanzloses Zeugs drin, geschrieben von alten Männern, was von (einigen) Gläubigen als allgemeingültig betrachtet und umgesetzt wird und beständige Rücksichtnahme von allen anderen verlangt. Du magst das Buch für dich favorisieren, dass muss aber nicht für alle anderen gelten. Würde für dieses Buch ein Schimpfwort genutzt, würde ich dir Recht geben. So allerdings nicht. Ja, Märchenbuch ist sicherlich respektlos, aber keine Religion, die einen Allmachtsanspruch erhebt, bekommt meinen Respekt. Die Männer, die diese Bücher geschrieben haben, hatten keinen Respekt vor dem Leben, keinen Respekt vor Frauen, etc..

Anastasia65  08.07.2021, 13:43

Ich zitiere mich gerne:

"Aber nach allem, was ich als Märchenfachfrau über das Genre Volks- und Kunstmärchen weiß, ist die Bibel nun einmal kein Märchenbuch! So sind Märchen beispielsweise, anders als Sagen oder Legenden, zeitlich und örtlich unbestimmt - " Es war einmal" eben!"

Von "Schwester Grimm" erwarte ich da einfach eine genauere Definition.

Mit allem Respekt!

Schwestergrim  08.07.2021, 13:46
@Anastasia65

😃🙋

Ich dachte mir, dass du das so siehst, nachdem ich deinen anderen Kommentar gelesen habe.

Anastasia65  08.07.2021, 13:48
@Schwestergrim

Schön!

Und so leben wir den hoffentlich glücklich und zufrieden, und wenn wir nicht gestorben sind, leben wir noch heute!

Ich liebe Gott! Über alles.

Aber die Weisheit der "Märchen" liebe ich auch!

Schwestergrim  08.07.2021, 13:53
@Anastasia65

😃 Du willst ewig leben?

Das ist dir unbenommen.👏

Märchen können was inspirierendes haben, wenn man sie als das nimmt, was sie tatsächlich sind: ausgedachte Geschichten (aus meiner Sicht!)

Anastasia65  08.07.2021, 13:56
@Schwestergrim

Ja, aber natürlich will ich das!!!!

Und Märchen haben ihre eigene Wahrheit, die tiefer liegt als die bloße Realität. Die Bibel allerdings ist wieder etwas anderes! Ein Märchen ist eben keine göttliche Offenbarung, sondern ein Spiegelbild der menschlichen Seele.

Schwestergrim  08.07.2021, 14:05
@Anastasia65

Das möchte ich für mich nicht! Ich möchte mein jetziges Leben so schön, aber auch so unspektakulär, wie möglich gestalten.

Ich glaube halt nicht, daran wird es liegen.

Anastasia65  08.07.2021, 14:07
@Schwestergrim

Das sei dir unbenommen! ( Ich habe diesen Spruch schon früher benutzt, das ist keine Nachahmung!^^)

Hamburger02  08.07.2021, 16:20
@Anastasia65
Ein Märchen ist eben keine göttliche Offenbarung, sondern ein Spiegelbild der menschlichen Seele.

Genau das ist auch die Bibel. Nicht Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, sondern die Menschen schaffen sich ihre Götter nach ihrem Ebenbild und das gilt für alle Götter ohne Ausnahme.

Ein Buch, in dem sprechende Tiere, Zauberer und Riesen vorkommen, in dem Menschen von Tieren verschlungen werden und lebend wieder hervorkommen, Dämonen und Teufel ihr Unwesen treiben, kann durchaus als Märchenbuch bezeichnet werden. Das sind die typischen Themen von Märchen.

Sryhabkeinname  08.07.2021, 15:58

Genau solche Antworten meint sie.

Schwestergrim  08.07.2021, 16:04
@Sryhabkeinname

Na, ist doch gut, dass wir das jetzt geklärt haben.

Radikal-muslimische Wahrnehmungen muss ich nicht wirklich unterstützen.🥰

Selam.

Möge euch der einzige Gott mit Frieden und Vernunft segnen und euch rechtleiten, darum bitte ich ihn. Sowie bitte Gott darum mich vor unnötigen Diskussionen fernzuhalten. Amin.

Selam Geschwister der Menschlichkeit,

Die Welt wurde mit Versuchungen erschaffen, das ist die Fitnah, Fitnah der Menschen, diejenigen unter uns die leider noch nicht zum einzigen Gott gefunden haben, möge Gott sie rechtleiten, Amin. Sowie Adam und Eva der Versuchung ausgesetzt waren, sind wir es heute auch ständig. Damit gemeint sind alle Menschen. Tagtäglich treffen wir im Allgemeinen auf das Böse: verletzen uns gegenseitig, Kriege entstehen, Menschen werden Betrogen Missverständnisse entstehen durch Unwahrheiten, Korruption..., aber auch auf das Gute: Kriege werden verhindert, Armen wird geholfen, Menschen setzen sich für das Ungerechte ein, die Mitmenschen sind Hilfsbereit auf der Arbeit und nach der Arbeit Ehrlichkeit, Nettigkeit..,Gott hat die Menschen mit einem eigenen Willen erschaffen. Wir selbst entscheiden was Gut oder Böse ist. Jeder von uns kann auf seine innere Stimme hören, Schlechteste zu lassen und Gutes zu tun. Oder Schlechtes zu tun und Gutes zu lassen. Was wir daraus machen und wie wir uns danach fühlen, entscheiden wir selbst .Die Welt wäre schön wenn wir immer das Gute wählen, und nie das Schlechte, so wurde sie und wir aber nicht Erschaffen.Diskutieren lohnt sich leider nicht für dich, sie haben ihren glauben du deinen,lass dich nicht wütend oder traurig machen,wenn du über den Islam fragen beantwortet haben möchtest, ohne Kritik, die dich,deinen Glauben oder deine Religion verletzen,dann ist es seriöser eine Fatwa in einem religiösen Forum zu stellen. Wenn du aber deine Religion anderen Menschen vorstellen möchtest, die ein falsches oder verrzehrtes Bild vom Islam haben oder Menschen zum Nachdenken bringen willst? Bist du hier, vielleicht richtig...

Auch wenn die Frage schon älter ist habe ich mir die Zeit genommen um zu antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kritik am Islam, dem Koran und Mohamed ist weder Hetze noch Beleidigung.

Respektlos ist so etwas auch nicht, ich bin nicht verpflichtet diese Religion und Mohamed zu respektieren. Das würde ich auch nie tun.

Bei GF kann sich jeder tummeln, jeder darf Fragen stellen und Antworten geben. Nur ist es kein Islamforum, hier muss man auch mit Antworten rechnen, die nicht gefallen.

Und beleidigend werden, in der Regel, Muslime. Immer wenn sie keine Argumente haben, wird man ausfallend.

almmichel  09.07.2021, 09:56

Zehnmal Daumen hoch..

"ich habe jetzt erst richtig verstanden das Märchen Buch keine richtige Beleidigung ist"

Was hast du daran verstanden? Ein unsachgemäßer Brauch von Wörtern wie "Märchenbuch" ist immer eine Beleidigung. Es ist ja ebenso eine Beleidigung, wenn ich dich als "Märchenonkel" bezeichnen würde, nur weil du von deinem Glauben redest.

Die Atheisten, die hier auf der Plattform kommentieren, suchen sich eben gern die Religions-tags aus, um dort zu provozieren. Das zeigt ja gerade, wie brennend sie an Religion eigentlich interessiert sind.

Katholiken und die katholische Kirche werden hier nicht weniger unsachlich angegriffen. Gegen sachliche Argumente wäre ja nichts einzuwenden.

feinerle  08.07.2021, 14:34

Sorry, Du scheinst hier etwas nicht ganz verstanden zu haben.

Ein unsachgemäßer Brauch von Wörtern

Jetzt bin ich aber mal gespannt.....

wie "Märchenbuch" ist immer eine Beleidigung.

In wie fern ist ein Buch mit Engeln, Geistern, Flügelpferden und Himmelsleitern oder jedoch, um ein anderes Buch zu nehmen, einer sprechenden Schlange oder einem untoten Zimmermanssohn, der auch noch fliegen kann, oder, um noch ein anderes Buch zu nehmen, einem gepanzerten dunklen Ritter, der "die Macht" beherrscht, mit einem Laserschwert herumfuchtelt oder mit Raumschiffchen umeinader düst faktisch ganz genau unsachgemäß?

Nur weil einige behaupten, das jeweilige Buch würde einen Wahrheitsanspruch beinhalten, bedeutet das faktisch noch nichts, was auch einem Märchen was anderes macht.

Es ist ja ebenso eine Beleidigung, wenn ich dich als "Märchenonkel" bezeichnen würde

Man kann zunächst wohl einen Menschen beleidigen, nicht jedoch ein Buch.

Und eine Beleidigung ist es nicht, jemand als Märchenonkel zu bezeichnen, wenn dieser Onkel Märchen erzählt.

Daran ändert auch nichts,

suchen sich eben gern die Religions-tags aus, um dort zu provozieren.

Es ist keine Provokation, sachlich richtige Umstände auszusprechen. Im Übrigen nennt sich das Aufklären. Aufklärung ist immer gut. Das Gegenteil ist Missionieren - das ist immer ungut.

Das zeigt ja gerade, wie brennend sie an Religion eigentlich interessiert sind.

Man ist in soweit interessiert, als dass man de Gefahr erkannt hat, die von diesen faktisch/empirisch immer noch Märchen ausgeht.

Gegen sachliche Argumente wäre ja nichts einzuwenden.

Sachlich ist zunächst einmal faktisch, klare, unabhängig erforschte, durch Drittquellen belegte Fakten - und genau diese vermisst man halt doch in den Märchenbüchern.

anonymos987654  08.07.2021, 14:41
@feinerle

"Und eine Beleidigung ist es nicht, jemand als Märchenonkel zu bezeichnen, wenn dieser Onkel Märchen erzählt." blabla

Schwestergrim  08.07.2021, 14:52
@anonymos987654

Das "blabla" ist z.B.. eine Beleidigung, wenn auch kein Schimpfwort.

Du selbst prangerst etwas an, was du an dir geneigter Stelle einsetzt.

Wunderschön🥰

Ach Fistikbaklava,

ich bin erst vor etwa 3 Monaten auf den Islam gekommen. Anlass war ein Beitrag eines deiner Glaubensbrüder, dass der Muslim laut Koran Sex mit seiner Sklavin haben dürfe. Ernsthaft vorgetragen.

Das erschien mir etwas bizarr hier und heute. Eine Glaubensschwester sagte mir dann, dass ich mich mit dem Koran auseinandersetzen möge. Ich habe mir einen besorgt. Ich bin fast hintenüber gefallen.

Vorsichtig ausgedrückt: Allah ist zuerst einmal repektlos zu mir, denn nur weil ich ein Ungläubiger bin, steckt er mich hintenraus ewig in die Hölle. Was habe ich ihm getan?

Ich habe mich nun mit dieser Religion, die diese Aussage macht, etwas intensiver beschäftigt. Die Muslime sind verpflichtet, alles am Islam perfekt zu finden. Allah sowieso, den Propheten (perfekter Mensch), und "der Koran enthält keine Widersprüche." Wenn sie etwas anderes nur als Möglichkeit einräumen, ist das respektlos gegenüber dem Allwissenden, und der ist beleidigt, denn dann wird ja bereits seine Allwissenheit in Frage gestellt. Und weil der Gläubige mit Haut und Haaren in Allah aufgeht, ist auch der Gläubige dann beleidigt.

Dabei habe ich zu Anfang meist nur sachlich gefragt: Was ist am Sex vor der Ehe in der heutigen Zeit haram? Oder an Musikinstrumenten? Keine Antwort. "Allah hat gesagt, und er wird schon wissen, was für uns gut ist." Ziemlich erbärmlich, findest du nicht?

Auch den gläubigen Muslimen droht ja ständig die Hölle. "Habe ich gerade beim Ghusl etwas falsch gemacht?" "Am besten bereust du es gegenüber Allah." Eine Religion der Angst. Nicht meiner, aber der Angst der Gläubigen.

Ich habe den Respekt vor dieser Religion verloren. Aber damit ich ihn vielleicht nur etwas zurückgewinne, kannst du mir ja mal die Fragen beantworten: Was ist in der heutigen Zeit an vorehelichem Sex und Musikinstrumenten haram? Was an Masturbation? (Dies ist ja der größte Terror gegenüber den muslimischen Jungs.)

Und das ist eben der Punkt: Die armen Gläubigen Leute LEIDEN unter ihrer Angstreligion. Und da ist dann automatisch eine gewisse "Respektlosigkeit" vonnöten. Die DU so nennst.