Warum kann man zweimal abschließen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Heading

es ist technisch ohne Probleme lösbar den Riegel duch eine Schlüsseldrehung 2 gängig ausfahren zu lassen. Aber mehr Teile sind im SChloss nötig und dadurch wird ein Schloss teurer und, das wichtigste, es würde anfälliger auf Störungen sein. Warum man den Riegel tiefer im Rahme versenkt ist damit zu erklären, dass die Türe schwerer ausgehebelt werden kann.

ich kann mir nicht vorstellen, das die 2. schließung so viel bringt! Weil ob der Bolzen beim Einbruch nun an der 1. Schließstelle bricht oder an der 2. is doch egal!

Sinnvoller finde ich da die Sicherheitstüren. Die schließen an allen seiten an mehreren Stellen!

Ich glaube wir müssten die Frage umformulieren: Wozu gibt es die 2. Schließstufe?! Um ängstlichen Mitbürgern die Angst zu nehmen :D wenn ich doppelt abschließe bin ich doppelt sicher :D

TOBschluessel  24.09.2010, 22:17

Der Bolzen wird als letztes brechen eher das Schließblech oder noch bei normalen, hölzernen Wohnungstüren der Türrahmen. Und je tiefer der "Bolzen" nun mal sitzt, umso mehr muss brechen und das kostet mehr Kraft. Danke an andyfendt und AlsterdorfKater für die hilfreichen Antworten!

Gute Frage! Ich schließ manchmal GAR NICHT ab, wenn das Schloss eingerastet ist, weil ich dann denke..zu ist zu! Ein Einbrecher wird mit 1,2 oder 3 fertig, wenns dann sein soll! Oder?? Lasse mich gerne belehren!

Cottbusa  24.09.2010, 06:13

die frage ist ja nicht ob er es schafft, sondern in welcher Zeit! Wenn man irgendwo rein will, dann schafft man das auch! Nur werden einbrecher mit der zeit die sie brauchen nervös und verschwinden lieber wieder!

Bei der Drehung des Schlüssels schafft der Bart nun mal nur eine gewisse Strecke, beim 2ten drehen gehts dann nochmal so weit.

Cottbusa  24.09.2010, 06:12

ääähm ... ein Motor schafft es doch nicht mit einer Kurbelwellenumdrehung das Antriebsrad 2 mal zu umdrehen! Genau darum kamen schlauen leute auf die Idee ein Getriebe einzubauen! Wir fliegen seit jahren ins Weltall und sollen solch simple Aufgabe nicht lösen können?!

Loui03410
Beitragsersteller

Dieses Problem ließe sich doch bestimmt durch ein winziges Zahnrad oder so etwas vermeiden. Und wer kam überhaupt auf die Idee, dass man die Lücke im Rahmen weiter ausfräsen sollte, damit man einen tieferen Bolzen nutzen kann? Wo war da die Notwendigkeit?

Was sagt dir das Prinzip eines zu überbrückenden Weges?