Frage an die Schlosser: Warum Haustür zweimal zusperren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste dreh führt den Riegel nicht weit genug in eine konventionelle Zarge ein und ist eher für schmale Zargen geeignet, als zweites ist das zweifache umdrehen aus sicherheitstechnischer Sicht auch so gestaltet, das eine Manipulation am Riegel durch zurückschieben, schier unmöglich ist und dazu kommt auch, das die Tür versicherungstechnisch erst als verriegelt gilt, wenn der Riegel 2 cm rausragt und zweifach umgedreht ist!

Mir wurde das mal so erklärt: Der zweite Dreh schiebt den Riegel ein weiteres Stück in die Zarge, so dass die Tür ein wenig widerstandsfähiger gegen gezieltes Gegen-das-Schloss-treten wird. Wenn der Schlüssel nur einmal herumgedreht würde, soll der Riegel durch den Tritt noch herausrutschen können.

Außerdem gibt es Tricks, um die Stifte einzeln oder mittels Vibration in die richtige Position zu bringen und das Schloss so zu öffnen. Die zweite Umdrehung sorgt dafür, dass der Einbrecher den Aufwand zweimal hat, weil die Stifte wieder zurückspringen. Ein echtes Hindernis ist das allerdings nicht.

der beruf schlosser ist was ganz anderes.. des nur mal nebenbei!

beim drehen des schlüssels schiebt sich der "zapfen" an der tür raus.. beim zweiten drehen schiebt sich nur der zapfen weiter in den türrahmen und ist schwerer aufszuknacken wie die hälfte....

DpsyV  03.07.2010, 10:10

interessant...

Korrektur: "...als ob da zwei Riegel vorgeschoben werden würden. Es IST aber nur EINER. "

TikayLa  03.07.2010, 10:10

der riegel schiebt sich durch den zweiten dreh nur noch weiter in den Türrahmen..

Tipp: lass doch mal die tür offen und schau was passiert wenn man an dem schlüssel dreht....

Bitte nicht dreimal umdrehen, sonst ist die Tür vom Nachbarn auch zugeschlossen und er muß bei dieser Hitze verdursten. Also nur einmal oder zweimal, aber niemals dreimal :-)

TikayLa  03.07.2010, 10:21

haahah geniale antwort lol