Warum kann man Tiere kreuzen aber Mensch/Tier nicht?

Bilduntertitel eingeben... - (Klonen, Gentechnik)

14 Antworten

Man kann auch tiere nicht beliebig kreuzen. selbst eng verwandte Arten lässen sich nicht wirklich kreuzen . zb perd esel oder löwe tiger. sie können zwar junge bekommen ,diese sind aber nicht fortpflanzungsfähig. also keine wirkliche eigene art. ob sich menschen mit schimpansen oder bonobos kreuzen lassen weiß ich nicht. diese sind nach neueren forschungen sogar näher mit menschen als mit zb gorillas verwandt sollte man auch nicht testen. nicht immer überall in die Natur fuschen. wenn es wirklich gelungen wäre mensch und kuh zu kreuzen wäre er embyo sowieso abgestorben. die bausteine sind einfach zu verschieden.

Ich weiss zwar nicht welches Patent da genau gemeint ist. Aber Mensch und Tier geht sicher nicht, da die Chromosomen sich gegenseitig abstoßen würden. Hinzukommt, dass der Organismus derlei Chimäre nicht austragen kann (Abstoßungsreaktion). Beim Menschen kommt da auch noch die Ethikkommision dazu, die derlei Experimente verbieten muß, da sie mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ist. Aber unabhängig davon: kein wirklich ernsthaft seriös arbeitender Forscher käme auf derlei Ideen solche "Lebewesen" züchten zu wollen. Das gehört doch mehr in die Welt des ScienceFictions. Was aber gemacht wird, ist, dass man einzelne menschliche Gene in Tiere einbringt, um zB menschliche Erkrankungen zu erforschen, sie zu verstehen um Menschen mit den entsprechenden Krankheiten besser helfen zu können. Was daran soll verwerflich sein?

Jede Spezies braucht seine eigene Anzahl von zusammenpassenden Chromosomen, um zu Überleben und um von der Evolution geerbte Gene weiterzugeben. Z.B. beim Mensch sind 23+23 Chromosomen nötig (jeweils 22 autosome Chromosomen und ein Geschlechtschromosom) damit dann der Mensch gebildet werden kann. So ist es auch mit den Tieren.

Ich weißen nur wenn man eine Pferdestute mit einem Eselhengst kreuzt gibt es ein Maultier, und wenn man eine eselstute mit einem pferdehengst Kreuzt gib es ein maulesel

Damit eine Kreuzung auf natürliche Weise funktioniert, müssen Spermium und Eizelle zusammenpassen. Du kannst dir das vorstellen wie 2 Lego-Bausteine, die man ineinander stecken kann. Bei Mensch und Tier haben diese beiden Bausteine unterschiedliche Formen, sie passen einfach nicht zusammen. Deshalb kann das Spermium die Eizelle nicht befruchten.

Ironice
Beitragsersteller

Danke :)

Ysobel  17.01.2009, 10:11

dh