Warum kann man Sehschwächen nicht heilen?

4 Antworten

An welche Sehschwächen denkst du denn in erster Linie.
Heilen kann man Krankheiten, aber kein zu lang oder zu kurz gewachsenés Auge. Das sind Baufehler, aber keine Krankheiten. Man kann auch deine Körpergröße nicht verändern.

Es gibt am Auge auch krankhafte Sehschwächen, die man zum Teil verbessern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verry176720
Beitragsersteller

Doch diese Baufehler meine ich.

euphonium  25.02.2022, 23:25
@verry176720

Also dann kann man nur sagen, das Auge kann nicht länger gemacht werden und kann auch nicht schrumpfen. Das kurzsichtige Auge ist zu lang, das weitsichtige Auge ist zu kurz. Die Strahlen treffen sich nicht auf der Netzhaut.

Es kommt auf die Sehschwäche an. Für krankhafte gibt es vielleicht Operationen.

Bei Kurzsichtigkeit und einem zu lang gewachsenen Augapfel kann man nichts heilen, auch bei einem zu kurz geratenen Augapfel (für Weitsichtigkeit) kann man nichts heilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt ganz auf die Ursache der Sehschwäche an. Einiges kann man zuverlässig beseitigen, anderes aber nicht.

Weil man nichts gegen den Grund der Sehschwäche tun kann.