Warum kann man nicht 2-mal schnell hintereinander schlucken?

6 Antworten

Ganz einfach: der Schluckreflex wird ausgelöst, wenn tatsächlich etwas da ist, das hinuntergeschluckt werden kann. Wenn Du aber gerade schon mal geschluckt hast, ist kein Speichel oder zu wenig mehr da, dann dauert es etwas, bis Du wieder schlucken kannst.....

Zum Auslösen des Reflexes muss nämlich eine Berührung der Schleimhaut im Bereich des Zungengrundes erfolgen.

Ehm das geht bei mir auch ... wenn bei dir nicht geht naja^^ pech gehabt ok klappt aber nicht immer.

Also bei mir geht das, bei dir nicht? Hab es eben mal getestet :)