Warum kann man Libre Office Dateien nicht bei windows unter dem c laufwerk abspeichern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "C:\" geht das nicht, da man dort in der Regel als normaler Nutzer keine Berechtigung zum Schreiben hat. Da gehört auch definitiv kein Dokument hin. Nach "C:\Users\<Dein Benutzername>\Documents\" (bzw. dessen "eingedeutschten" Link-Namen: "C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\Dokumente\") kannst Du aber immer schreiben, und wenn nicht, dann liegt etwas im Argen.

Kann man doch. Benutze libre office fast täglich auf windows 10

Hallo,

Das müsste eigentlich gehen. Zumindest bei mir funktioniert’s ich weiß nicht welchen Pc du benutzt? Vielleicht ist es ein sehr alter pc?

Am besten du startest den Pc neu und probierst es nochmal oder updatest das System!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

ewigsuzu  22.10.2023, 12:16

auch bei alten pcs geht sowas, wenn du davon keine ahnung hast nicht spekulieren, das ergibt nur Missverständnisse.

ToastToastbrot  22.10.2023, 12:18
@ewigsuzu

Es kann sein, dass sein Pc so langsam ist, dass er die Daten nicht speichern kann! Bei meinem war es früher so

ewigsuzu  22.10.2023, 12:20
@ToastToastbrot

Nein das hat nichts mit langsam an sich zu tun, doch ein Pc kann sowas speichern.

Das hat dann mit defekten zu tun.

und langsam heißt nicht das es nicht speichert man muss nur länger warten.

Bei dir war vermutlich Staub nen Problem + Systemdefekte+ hdd+wenig Speicher zb

Also bei mir geht das. In welchem Verzeichnis lassen sie sich denn nicht speichern?

desnake3
Fragesteller

Unter dem Win10-Prof (C) Laufwerk.

folifax  22.10.2023, 12:32
@desnake3

Du meinst das Stammverzeichnis "c:\" von Laufwerk "c". Wenn du die Rechte für dieses Verzeichnis ansiehst, dann können dort nur das System und Administratoren schreiben. Ob dafür ein Pseudoadmin reicht, wie ihn Windows vergibt, oder man sich zum "echten" Admin machen muss, weiß ich nicht. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Administrator-Konto-aktivieren-so-klappt-s-4470185.html
Windows ist bei sowas allein schon deswegen die Pest, weil sich alles mit jedem Update ändern kann und man keinen Einfluss darauf hat.
Versuch einfach mal dein Glück.

kann man normalerweise.

Du kannst aber nicht jeden Ordner in c belegen, weil windows geschützte Systemordner hat, in deinem Benutzerordner sollte das kein Problem sein.

Kannst auch testen mal den Desktop auszuwählen direkt