Warum kann man in Deutschland nicht mehr deutsch schreiben?

4 Antworten

Seit 1945 drängt sich die US-Amerikanische Kultur in die (ab 1949) Bundesrepublik Deutschland. Das konnte man an dem Siegeszug der Coca Cola Company in den 50er Jahren deutlich erkennen.

Waren es zu Beginn nur US-produkte, welche im Endeffekt 1:1 hier weiterverkauft wurden, so gleicht sich schon seit mehreren Jahrzehnten auch die Sprache an - wie man beim Belauschen einer jugendlichen Konversation problemlos erkennen kann - oder auch hier bei GF hervorragend ablesen kann.

Ein Streifzug durch den Duden ergibt eine Menge Wörte, die nun wirklich ganz sicher nicht im germanisch-allemannisch-fränkischen-Sprachraum entstanden sind!

Und dann ist doch eines klar: Wer in seiner Jugend mit "Denglisch" aufgewachsen ist, verwendet diese Sprache auch später als Erwachsener ganz instinktiv und ohne zu überlegen.

Und genau aus solchen Gründen findet man solche sprachlichen Stilblüten wie auf der von Dir abgebildeten Joghurt-Packung.

Wenn man mal aufmerksam durch die Supermarkt-Regal streift und seine Augen zum Lesen und Erkennen verwendet, wird massiv viele Beispiele solcher Denglischen-Ausdrucksweisen und Wörter finden - viel zu viele!

Entfernen wir uns mal nicht so weit vom Kühlregal, in welchem Dein Joghurt stand:

Bacon, Saussage, Ham, Burger, Cheese, Asia-Noodles, Cornflakes, Cheerios, Chocolate Chips, Cookies, Chips, Happy Hipp sind nur die auffälligsten Angebote aus diesem Bereich.

Und ganz zum Schluss möchte ich Dir noch sagen: Mich kotzt das massiv an, wei die hochdeutsche Sprache hier so heftig versaut und nach und nach durch US-Amerikanischen Slang ersetzt wird - schleichend und unauffällig, aber deutlich erkennbar von jedem, der ein wenig aufmerksam ist.

.... und es ist ganz eindeutig US-amerikanisches und ganz sicher kein Oxford-Englisch, mit welchem wir beglückt werden!

Ich fahre seit Jahrzehnten auf der Autobahn regelmässig an einer Firma namens "Wild" vorbei. ich war auch shcon als Dienstleister dort in der Produktion. Diese Firma produzierte bis vor wenigen Jahren noch "Capri-Sonne". Nun heisst dieses getränk ganz offen "Capri-Sun"! warum wohl?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Manche Produkte werden "international" angeglichen, um Produktionskosten einzusparen.

Viel Bezeichnungen in Wirtschaft und Politik werden englisch übersetzt, weil es "schicker" sein soll. Dabei ist es nachweislich eine Fehlentwicklung:

Englische Werbeslogans werden von deutschen Verbrauchern nicht nur nicht verstanden, sie kommen auch emotional nicht bei ihnen an. Diese Schlussfolgerung zieht zumindest eine Studie der Dortmunder Statistikerin Isabel Kick http://www.uni-dortmund.de . Die Ergebnisse ihrer Diplomarbeit legen Marketingprofis nahe, bei Werbeslogans auch auf die Muttersprache zurückzugreifen, wenn eine emotionale Bindung an das Produkt erzielt werden soll.Die emotionale Reaktion auf Werbeslogans testete Kick durch das Messen der Veränderung des Hautwiderstandes beim Abspielen der Slogans. Das Prinzip ist dasselbe wie beim Lügendetektor. An 24 Probanden wurden zehn Slogans - fünf in englischer, fünf in deutscher Sprache - getestet. In allen Fällen reagierten die Versuchspersonen unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Bildung stärker auf die deutschen als auf die englischen Slogans. Besonders deutlich war der Unterschied jedoch bei den Personen ohne Abitur: Bei ihnen fiel die Reaktion auf deutsche Werbesprüche doppelt so stark aus als auf englische Slogans.Ausgangspunkt der Untersuchung ist eine Studie des Beratungsunternehmens Endmark http://www.endmark.de , wonach englischsprachige Slogans von deutschen Verbrauchern kaum richtig verstanden werden (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=030911016 ).

Verkauft sich vielleicht besser.

Ahorn klingt so nach Baumrinde, aber Maple klingt exotisch. Kann also nur was ganz tolles sein.

Weil unsere Deutsche Sprache leider immer mehr zerstört wird um die "Moderner" zu machen.

Es wird immer mehr Denglisch verwendet, gerade so einige Jugendliche sind nicht mehr in der Lage, richtiges Deutsch zu sprechen und die Werbung greift das auf und unterstützt das leider.

DerRoll  04.01.2024, 21:01

Denglisch und die Klagen darüber gibt es schon seit ich selbst vor über 50 Jahren in der Schule war. Ganz schlimm wurde es dann in den "Wir sind wieder wer" Zeiten der 90er

https://www.peterlang.com/document/1101154

Ich sehe eher einen erstaunlichen Untergang der deutschen Sprache bei den vielen Rechtspopulisten die hier auf GF unterwegs sind.

Vennesla  04.01.2024, 21:05
@DerRoll

Zu meiner Schulzeit, ist inzwischen auch 36 Jahre her, wurde auch leider immer mehr Denglisch eingebaut.

Ich habe mich so, weit es geht, geweigert das mitzumachen und auch heute noch, vermeide ich Englische Begriffe in der Deutschen Sprache.

Stellwerk  05.01.2024, 11:24
@Vennesla

Korrekte deutsche Rechtschreibung vermeidest Du aber auch. Was denn nun, Sprachpflege oder doch keine?