warum kann man gedanken hören?

11 Antworten

Die Frage gefällt mir!

Ich versuchs mal... Grob gesagt, werden äußere Reize wie zb Schallwellen über Schwingungen weitergeleitet und in Impulse umgewandelt, die wir als Worte wahrnehmen und die dann vom Gehirn ausgewertet werden.

Gedanken sind genaugenommen ebenfalls sowas wie elektrische Impulse. Sie entstehen erstmal über äußere Eindrücke über unsere Sinneswahrnehmungen, später verselbstständigt sich das Denken durch immer neue Verknüpfungen der Synapsen...im Gehirn entsteht ein regelrechtes Feuerwerk - diese Impulse sind sogar messbar, weshalb die Forschung ein erhebliches Interesse daran hat Gedanken sichtbar zu machen ;) Wenn dies auch noch nicht gelungen ist, so kann man jedoch bestimmte Wissensbereiche bzw Gefühle/Erinnerungen etc ungefähr zuordnen....

Das zeigt einmal mehr wie genial wir konstruiert sind. Seine eigenen Gedanken "hören" zu können u.sogar noch innerlich Zwiesprache zu halten, ist etwas was nur der Mensch kann.

Ps. Hört man allerdings mehrere Stimmen im Kopf, würde ich sagen, man hat ein ernsthaftes Problem ;)

Emelina  28.09.2011, 00:13

Sehr guter Beitrag - DH!

Eigentlich hört man sie nicht immer. Wenn man in Bildern, Gefühlen und eindrücken denkt, dann nicht. Du hörst sie, wenn du sie ausformulierst... Ist das nicht lustig, man kann in mehreren Sprachen denken!?

Man übersetzt sich den gedanken in das, was man kennt. Aber das bringt mich auf eine Idee: vielleicht könnte man "Gedanken" mal fühlen/riechen usw., denn wenn meine These stimmt, dass man sich dieses Etwas übersetzt, dann kann man es ja auch in einen anderen Kanal umorientieren :-)

GnadetheRipper  17.02.2022, 07:14

Ja das kann man tatsächlich. Ein Beispiel: stell dir vor, du bist am sonnigen Strand und stelle dir dabei vor wie du den Sand in deinen Füßen fühlst. Und dann visualisierst du, wie du zu einer Theke gehst, dir eine Zitrone kaufst und in diese Zitrone beißt und versuchst den bitteren Geschmack zu spüren.

drago98165  25.11.2019, 03:08

ich denke manchmal ihn Gefühle(ähnlich wie der Tastsinn)
und zu manchen bereichen kann ich nur darin denken es aber nicht ihn worten übersetzen

Top down und Bottom up:
Bottom up (von unten hinauf) sind Sinnesreize, die wir empfangen. Z.B. Stimmen anderer.
Top down (von oben herab) sind höhere Prozesse, die in den Prozess der Wahrnehmung eingreifen.
Wenn du jetzt denkst greifst du in das Wahrnehmungssystem ein und stimulierst dieselben Hirnregionen, die aktiv wären, wenn man eine Stimme hört. Natürlich nicht genau gleich, aber annähernd. D.h. man hört tatsächlich innere Stimmen

Man erkennt dies meist nur an der Mimik und Gestik!